Was machst du so?
Episoden zu ähnlichen Themen
Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…
Pressearbeit ist auch für kleine Unternehmen relevant und kann spürbare Erfolge bringen. Beispiele wie Berichte in bekannten Medien, regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen oder Expertenartikel in Fachmagazinen zeigen, dass Pressearbeit auch für kleinere Unternehmen...
3 Fehler bei der Pressearbeit
Drei Fehler, die bei der Pressearbeit vermieden werden sollten: Alle anzusprechen statt eine spezifische Zielgruppe zu definieren und ihre individuellen Probleme zu verstehen. Den Fokus auf das Produkt zu legen anstatt auf die Ergebnisse, die es für die Zielgruppe...
Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen
Die Bedeutung kundenzentrierter Themen für Unternehmen ist entscheidend, um das Interesse der Leser und Kunden zu wecken. Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser ansprechen, während Unternehmen Themen benötigen, die ihre Kunden interessieren....
Eine meiner Lieblingsfragen ist definitiv: „Und was machst du so beruflich?“
Welche Antworten da kommen – erstaunlich. (Bei Berufsgruppen wie Lehrern beobachte ich übrigens das Phänomen, dass man ihnen manchmal nicht nur ansieht, dass sie unterrichten, sondern auch was – aber das ist ein anderes Thema).
Ich frage mich oft, ob der oder diejenige ihren Berufswunsch schon als Kind fasste oder wie es wohl dazu kommt, dass man Golfballtaucher, Hufschmiedin oder Büchsenmacher wird.
Auf jeden Fall liebeliebeliebe ich die Gespräche über die Berufe anderer Menschen. Sonst hätte ich es wohl auch nicht so lange in der Redaktionen eines Wirtschaftsmagazins ausgehalten.
Ins Stottern komme ich nur, wenn ich gefragt werde, was ich so tue.
Oha. Der Elevator Pitch. Ja, ich habe ihn in verschiedenen Versionen (je nach Anlass) vorbereitet im Kopf, ABER: „Texterin für Unternehmen“ oder „Facilitator für Aufbruch-Workshops“ – das sorgt halt doch für Fragezeichen in den ersten 30 Sekunden bis ich es erklärt habe.
Ich probiere es mal:
// Ich bin Texterin für Unternehmen, die sich durch Texte als Experte sichtbar werden wollen. Wir planen eine Strategie und dann setzen wir sie auf der Webseite, in Ratgebertexten, Blogs und idealerweise auch durch Pressetexte um.
// Ich bin Workshop-Facilitator für Unternehmen, die sich verändern wollen. Ich konzipiere und moderiere mit Elly’s Ocean und meinem Herzensbuddy Helga Miegel Aufbruchworkshops, in denen die Unternehmen Strategien, Lösungen und Veränderungen entwickeln.
// Und wer das nicht spannend genug finde, dem halte ich noch den Joker unter die Nase: Co-Autorin für mehrere Bücher des Fernseh-Kochs Mirko Reeh.
Und nein, als Kind wollte ich das nicht werden, da hatte ich gar keine Idee (ich wusste aber auch nicht, dass es meinen späteren Beruf überhaupt gibt).
Und was machst du so beruflich?