Meine Highlights des Jahres 2021
Episoden zu ähnlichen Themen
Anlässe für eine Pressemitteilung
Mögliche Anlässe für eine Pressemitteilung: Neue Produkte oder Dienstleistungen Unternehmensjubiläum oder Meilensteine Auszeichnungen oder Zertifizierungen neue Kooperationen oder Partnerschaften Neueröffnungen oder Standortveränderungen erfolgreiche Projekte oder...
Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt
Tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden: identifiziere deine Zielmedien baue deinen Expertenstatus auf nutze soziale Medien zur Positionierung pflege lokale PR-Beziehungen gehe gezielt auf...
Wie sieht eine Pressemitteilung aus?
So ist eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut: Mit einer knackigen Überschrift, einer informativen Einleitung und klaren Antworten auf die W-Fragen. Nutzen Sie Zitate, um Ihre Argumente zu untermauern, und liefern Sie Hintergrundinformationen in einer...
Gab es 2021 noch andere Themen außer Corona, Schulschließungen und Impfen?
Jahaaa! Es gab andere Themen: Kunden, Projekte, Veröffentlichungen, Weiterbildung, Netzwerk und natürlich Elly’s Ocean.
Kunden:
Nahezu das ganze Jahr hatte ich zunächst fast nur mit Stammkunden zu tun. Bei einigen verschoben sich größere Projekte wie die neue Webseite, andere gaben Gas, weil sie gefragter waren denn je.
Einem sehr geschätzten Kunden, den ich seit 2019 beim Texten und Bloggen unterstütze, verdanke ich 1/3 meines Umsatzes – das hat mich gerettet, würde ich sagen.
Neukunden lassen sich erst seit dem Sommer wieder blicken. Besonders Freude hat das redaktionelle Konzept und die Betextung des Programmhefts einer Bildungseinrichtung gemacht. Und dann freue ich mich sehr über eine spezialisierte Beratungsagentur, die sich mehr Sichtbarkeit als Experte durch eine neu betextete Webseite und Blogartikel schaffen will. Weil das Ganze durch Workshops flankiert wird, bin ich jetzt schon wieder der Höhlentroll, der an der Kette zerrt 😊
Projekte:
Von Januar bis Oktober hat mich das Projekt #365schreibtipps meines Portals „Schreiben als Beruf“ beschäftigt, für das ich in diesem Jahr neue Besitzer suchen werde.
Jeden Tag einen Schreibtipp von Experten veröffentlichen – das war ambitioniert, aber machbar.
Ebenso ambitioniert war die Idee, daraus ein Buch entstehen zu lassen, aber machbar ist das derzeit nicht.
Veröffentlichungen:
Als Textorama und Elly’s Ocean sind für mehrere Medien Beiträge entstanden.
– 2 Beiträge im sekretaria-Magazin „Schneller und besser entscheiden“ und „Typgerecht schreiben“
– Beitrag im OMT Magazin „Dem Kunden auf den Mund geschaut“
– 2 Beiträge für Frau mit Bizz „Warum Kuschelfeedback dich nicht weiterbringt“ und „Presse-Erfolge ohne Pressemitteilung“
– Blogwichtel „Warum ein zweiter Kopf wichtig ist“ für Dr. Hanne Tyslik
Weiterbildung
Nach dem Feuerwerk, was ich in diesem Bereich 2020 abgefackelt habe (Stichwort: Facilitator) waren es 2021 wenige Stunden, die ich in die Themen Storytelling und Workshop-Tools investiert habe. Wobei „wenig“ ja auch relativ ist…
Netzwerk
Das meiste in meinem Netzwerk lief über Zoom und ohne mich. Das bedauere ich, aber in diesem Jahr ging das nicht anders. Abschalten war wichtiger. Wegen Rücken, Kopf und Familie.
Elly’s Ocean
Da war ziemlich viel los.
Unsere Highlights aus meiner Sicht (vielleicht hat Helga andere)
· Konzeptionierung und Betextung für den Gewürz-Guru von Mirko Reeh
· Workshop zu Storytelling in einer Kanzlei
· zwei Workshops zum Naming von Firmen und Produkten
· mehrere Scoping-Workshops bei Unternehmen und Verwaltung
· unser erster Packlisten-Workshop für Solopreneure
· mehrere Workshops zum Thema „Schneller und besser entscheiden“ (pro bono)
· Pakete neu geschnürt und Webseite überarbeitet
· spannenden Kooperationspartner aus der Beratungsbranche ab 2022 (yeah!)