Das lief 2021 nicht so gut

Das lief 2021 nicht so gut

Was ärgert dich mehr: Die eigene Doofheit oder die der anderen?
Bei mir ist es so: Ich ärgere mich über die Doofheit der anderen viel intensiver, weil ich weiß, dass ich aus meiner Doofheit lernen kann. Bei den anderen kann ich nur darauf hoffen.
Willst du Beispiele hören aus 2021? Ach, was frag ich.

Berühmtestes Beispiel ist natürlich die Pandemie. Am liebsten machen Helga und ich natürlich live #remmidemmi bei unseren #Aufbruchworkshops. Durch die Kontaktbeschränkungen ging das nicht. Online-Workshops fanden zwar statt, aber vor allem in der ersten Jahreshälfte zeigte sich eine alles umgreifende Online-Müdigkeit. Dumm gelaufen. (Und man kann noch nicht mal sagen, dass die Doofheit der anderen der Grund ist.)

In diesem Beispiel dagegen ist die Frage nach der Verursacherin dagegen schnell geklärt: Anfragen trudeln rein, ich schreib zurück, schicke vielleicht sogar ein Angebot und Ende der Geschichte. Selbst schuld. Das hätte anders ausgehen können, würde ich mal dranbleiben und mir solche Dinge in die Wiedervorlage legen.

Und dann ist da noch das unrühmliche Beispiel aus 2021, wo ein Kunde völlig zu Recht unzufrieden war, weil ich nicht deutlicher nachgefragt hatte, ob es zwischenzeitlich etwas Neues gab, was in das Summary gehört hätte. Gab es nämlich, aber der Kunde hatte nur unter Zeitdruck vergessen, es mir zu schicken. Da hätte ich besser aufpassen müssen, nachfragen, den Kontakt öfter suchen, den Kunden besser führen und mich mehr absichern müssen. Das ist eindeutig eine Schwäche. Ich denke, es sei alles da und dann marschiere ich los. (Wie der Höhlentroll, der von der Kette gelassen wird.) Und dann merke ich auf der Straße, dass ich ohne Schuhe und Hose aus dem Haus bin. In dem Fall hat es der Kunde gemerkt. Peinlich.

Aber: Schlimm sind Fehler nur, wenn man nicht daraus lernt. Oder anders: Doofheit ist nur dann doof, wenn man sie nicht erkennt. Das weiß ich, das weißt du. Man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen, nicht wahr?

Helga und ich wären keine Workshopper, wenn wir nicht direkt einen Workshop zu diesem Thema für machen würden.

Zu buchen hier bei Eventbrite

 

Episoden zu ähnlichen Themen

Anlässe für eine Pressemitteilung

Anlässe für eine Pressemitteilung

Mögliche Anlässe für eine Pressemitteilung: Neue Produkte oder Dienstleistungen Unternehmensjubiläum oder Meilensteine Auszeichnungen oder Zertifizierungen neue Kooperationen oder Partnerschaften Neueröffnungen oder Standortveränderungen erfolgreiche Projekte oder...

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden: identifiziere deine Zielmedien baue deinen Expertenstatus auf nutze soziale Medien zur Positionierung pflege lokale PR-Beziehungen gehe gezielt auf...

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

So ist eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut: Mit einer knackigen Überschrift, einer informativen Einleitung und klaren Antworten auf die W-Fragen. Nutzen Sie Zitate, um Ihre Argumente zu untermauern, und liefern Sie Hintergrundinformationen in einer...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen