Zeitfresser Pressemitteilungen

Zeitfresser Pressemitteilungen

Gestern habe ich fast anderthalb Stunden am Versand einer Pressemitteilung rumgejuckelt. Gut 35 Fach-Medien waren im Verteiler. Individuelle Ansprache, aufpassen, dass alles mitkommt und die richtigen Namen und Texte verwendet werden – sehr nervig, sehr zeitraubend, sehr uff, selbst wenn man mit der Zwischenablage virtuos umgehen kann.

Wenn man jetzt noch die Zeit für das Schreiben der PM und das Recherchieren der Medien und Kontaktpersonen – die es in diesem Fall schon gab – dazu rechnet, kommt man locker auf einen Zeiteinsatz von 4 bis 5 Stunden. Selbst mit 20 Jahren Erfahrung, da mach ich mir nix vor.  

Kein Wunder also, dass sich so viele Leute damit so schwer tun. Wer das zum ersten Mal oder nur selten exerziert, der braucht wohlmöglich doppelt oder dreimal so lang.

Was schreib ich? Wie schreib ich’s? Wem schreib ich’s? Wann schreib ich’s? Was muss dazu, was auf keinen Fall?

Dabei geht es viel einfacher.

Ohne Pressemitteilung nämlich.

Und nicht an 35 Medienkontakte, sondern nur an 5 bis 7.

Und wer seine Themen kennt, der haut diese Presseansprache das in einer Stunde raus. Mit wesentlich besserer Resonanz von den Redaktionen. Ich schwöre.

Funktioniert so gut, dass ich es dir mit Geld-zurück-Garantie in meinem Presse-Strategiegespräch beibringe.

(Warum ich trotzdem die Pressemitteilungen geschrieben habe? Weil es um Nachrichten aus einem Unternehmen für die Fachpresse ging.)

Episoden zu ähnlichen Themen

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit ist auch für kleine Unternehmen relevant und kann spürbare Erfolge bringen. Beispiele wie Berichte in bekannten Medien, regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen oder Expertenartikel in Fachmagazinen zeigen, dass Pressearbeit auch für kleinere Unternehmen...

3 Fehler bei der Pressearbeit

3 Fehler bei der Pressearbeit

Drei Fehler, die bei der Pressearbeit vermieden werden sollten: Alle anzusprechen statt eine spezifische Zielgruppe zu definieren und ihre individuellen Probleme zu verstehen. Den Fokus auf das Produkt zu legen anstatt auf die Ergebnisse, die es für die Zielgruppe...

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Die Bedeutung kundenzentrierter Themen für Unternehmen ist entscheidend, um das Interesse der Leser und Kunden zu wecken. Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser ansprechen, während Unternehmen Themen benötigen, die ihre Kunden interessieren....

Zweifel gehören dazu

Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen