Wie ich meine Pressearbeit angehen würde
„Machst du eigentlich Pressearbeit für dich selbst?“ Die Frage einer sonst eigentlich lieben Kundin erwischt mich mit eiskaltem Griff im Nacken.
Oha. Lügen kommt nicht in Frage, also antworte ich: „Nur wenn ich Zeit dafür habe.“
„Hast du nie, was?“
Erwischt. Columbo ist ein Anfänger dagegen.
Sie bohrt weiter. „Angenommen du hättest Zeit und vor allem müsstest du dich selbst dringend in die Presse kriegen, was würdest du tun?“
Ich drücke innerlich auf Reset. Wenn ich wieder vollkommen von vorne anfangen müsste, was würde ich tun mit dem Wissen von heute und der Unsichtbarkeit von vor 20 Jahren?
Schritt 1: ZIELGRUPPE DEFINIEREN
Sammeln: Wer kommt in Frage?
Auswählen: Für wen will ich arbeiten? Wen stell ich in den Fokus?
Entwickeln: Was ist das Ziel der Zielgruppe? Wo startet sie und was geschieht auf dem Weg zum Ziel? Was braucht der- oder diejenige von mir, um dem Ziel näher zu kommen?
Festlegen: Entwicklungsschritte (Journey)
Schritt 2: FRAGEN DER ZIELGRUPPE
Sammeln: In welcher Phase der Journey tauchen welche Fragen, Hürden und Herausforderungen auf?
Auswählen: Welche kann ich lösen? Welche will ich lösen?
Entwickeln: Welche Themen kann ich in welcher Phase daraus ableiten?
Festlegen: Themen
Schritt 3: MEDIEN DER ZIELGRUPPE
Sammeln: Welche Medien beschäftigen sich mit diesen Themen für meine Zielgruppe?
Auswählen: Welche 3 bis 5 Redaktionen nehme ich mir vor?
Entwickeln: Ansprache der Redaktionen und Besprechen der Inhalte
Festlegen: Texte schreiben
„Ha! Jetzt hast du alle Tricks verraten!“ feixt die Kundin.
Nicht nur clever, sondern auch noch frech.
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