Der junge Bruce

Der junge Bruce – oder: Der Unterschied zwischen PM und PR

„Jetzt machst du auch noch Unterschiede zwischen PR-Text und Pressemitteilungen?“ Daniela verdreht die Augen. „Als wäre das alles nicht schon kompliziert genug.“
Ich spüre, wie sich meine Augenbraue hebt. Daniela tut es mir nach. Verdammt, einmal nur die Gesichtskirmes im Griff haben…
Ich fang mich wieder. „Der Unterschied ist gar nicht so kompliziert. Stell dir eine Party vor.“
„Fällt mir schwer, war schon so lang auf keiner mehr, aber ich versuch’s.“
„Toll. Schaffst du schon. Also: Party.“
„Kinderparty oder Erwachsene?“
„Es steht Guacamole und Tomate-Mozzarella auf dem Büfett.“
„Cool, also Erwachsene. Wie aufregend.“
„Ja, genau. Ein smarter  Typ, der aussieht wie der junge Springsteen, steht neben dir und fragt dich, was du so machst.“
„Vermutlich halte ich gerade eine Weinschorle in der Hand und wippe mit dem Fuß zur Musik.“
„Beruflich!“
„Ja, gnihihi. Und weiter?“
„Du sagst ihm dann vielleicht so was wie: Ich bin selbstständig als Friseurin und habe gerade meinen dritten Salon eröffnet.“
„Hab ich doch gar nicht!“
„Egal, fürs Beispiel hast du das. Das ist die typische Pressemitteilung.“
„Okay, verstanden.“
„Der Typ lächelt herzschmelzend, beugt sich vor und sagt: ‚Ich hab hier ganz frisch Haare implantiert bekommen, magste mal fühlen?“
„Oh, bitte nicht.“
„War ein Scherz. Er bleibt der junge Springsteen und wuschelt sich durchs Haar. Dann fragt er dich, was du ihm für seine Haare empfehlen würdest. Sie wären gerade morgens immer so verstruppelt. Fühl doch mal.“
„Hmmm. Erzähl weiter.“
„Ne, du erzählst. Und zwar erzählst du ihm, wie er seine Haare mit wenigen Handgriffen pflegt und stylt. Das ist der PR-Text.“
„Und dann?“ 
„Fragt er dich, ob du noch eine Weinschorle mit ihm trinkst.“ 
„Gib ihm meine Nummer.“
„Mach ich.“

Episoden zu ähnlichen Themen

Anlässe für eine Pressemitteilung

Anlässe für eine Pressemitteilung

Mögliche Anlässe für eine Pressemitteilung: Neue Produkte oder Dienstleistungen Unternehmensjubiläum oder Meilensteine Auszeichnungen oder Zertifizierungen neue Kooperationen oder Partnerschaften Neueröffnungen oder Standortveränderungen erfolgreiche Projekte oder...

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden: identifiziere deine Zielmedien baue deinen Expertenstatus auf nutze soziale Medien zur Positionierung pflege lokale PR-Beziehungen gehe gezielt auf...

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

So ist eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut: Mit einer knackigen Überschrift, einer informativen Einleitung und klaren Antworten auf die W-Fragen. Nutzen Sie Zitate, um Ihre Argumente zu untermauern, und liefern Sie Hintergrundinformationen in einer...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen