Der junge Bruce

Der junge Bruce – oder: Der Unterschied zwischen PM und PR

„Jetzt machst du auch noch Unterschiede zwischen PR-Text und Pressemitteilungen?“ Daniela verdreht die Augen. „Als wäre das alles nicht schon kompliziert genug.“
Ich spüre, wie sich meine Augenbraue hebt. Daniela tut es mir nach. Verdammt, einmal nur die Gesichtskirmes im Griff haben…
Ich fang mich wieder. „Der Unterschied ist gar nicht so kompliziert. Stell dir eine Party vor.“
„Fällt mir schwer, war schon so lang auf keiner mehr, aber ich versuch’s.“
„Toll. Schaffst du schon. Also: Party.“
„Kinderparty oder Erwachsene?“
„Es steht Guacamole und Tomate-Mozzarella auf dem Büfett.“
„Cool, also Erwachsene. Wie aufregend.“
„Ja, genau. Ein smarter  Typ, der aussieht wie der junge Springsteen, steht neben dir und fragt dich, was du so machst.“
„Vermutlich halte ich gerade eine Weinschorle in der Hand und wippe mit dem Fuß zur Musik.“
„Beruflich!“
„Ja, gnihihi. Und weiter?“
„Du sagst ihm dann vielleicht so was wie: Ich bin selbstständig als Friseurin und habe gerade meinen dritten Salon eröffnet.“
„Hab ich doch gar nicht!“
„Egal, fürs Beispiel hast du das. Das ist die typische Pressemitteilung.“
„Okay, verstanden.“
„Der Typ lächelt herzschmelzend, beugt sich vor und sagt: ‚Ich hab hier ganz frisch Haare implantiert bekommen, magste mal fühlen?“
„Oh, bitte nicht.“
„War ein Scherz. Er bleibt der junge Springsteen und wuschelt sich durchs Haar. Dann fragt er dich, was du ihm für seine Haare empfehlen würdest. Sie wären gerade morgens immer so verstruppelt. Fühl doch mal.“
„Hmmm. Erzähl weiter.“
„Ne, du erzählst. Und zwar erzählst du ihm, wie er seine Haare mit wenigen Handgriffen pflegt und stylt. Das ist der PR-Text.“
„Und dann?“ 
„Fragt er dich, ob du noch eine Weinschorle mit ihm trinkst.“ 
„Gib ihm meine Nummer.“
„Mach ich.“

Episoden zu ähnlichen Themen

Wie sieht ein Themenanschreiben aus?

Wie sieht ein Themenanschreiben aus?

Das Themenanschreiben an die Presse besteht aus wichtigen Elementen, die den Erfolg einer Pressemitteilung beeinflussen können: Die Betreffzeile sollte präzise und interessant sein, um das Interesse des Journalisten zu wecken. Das Intro sollte den Mehrwert der...

5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

Es gibt Situationen, in denen es sinnvoller ist, auf eine Pressemitteilung zu verzichten und alternative Kommunikationswege zu wählen. Gründe dafür können eine mangelnde Relevanz für die Medien, eine Zielgruppe, die sich primär über andere Kanäle informiert, andere...

Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Pressemitteilungen sind immer noch relevant, aber müssen nützlich und informativ sein, besonders in der digitalen Welt. Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, einen echten Mehrwert für die Leser zu bieten und Hintergrundinformationen zu liefern. Eine klare und...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen