Die Kuchen-Journey
Episoden zu ähnlichen Themen
Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…
Pressearbeit ist auch für kleine Unternehmen relevant und kann spürbare Erfolge bringen. Beispiele wie Berichte in bekannten Medien, regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen oder Expertenartikel in Fachmagazinen zeigen, dass Pressearbeit auch für kleinere Unternehmen...
3 Fehler bei der Pressearbeit
Drei Fehler, die bei der Pressearbeit vermieden werden sollten: Alle anzusprechen statt eine spezifische Zielgruppe zu definieren und ihre individuellen Probleme zu verstehen. Den Fokus auf das Produkt zu legen anstatt auf die Ergebnisse, die es für die Zielgruppe...
Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen
Die Bedeutung kundenzentrierter Themen für Unternehmen ist entscheidend, um das Interesse der Leser und Kunden zu wecken. Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser ansprechen, während Unternehmen Themen benötigen, die ihre Kunden interessieren....
Was das Suchen nach Ideen mit einem Geburtstagskuchen zu tun hat? Sag ich dir.
Wenn du nicht weißt, worüber du schreiben sollst, denke an DEINE Daniela. (Daniela ist meine Lieblingskundin und sie hat immer viele Fragen an mich. Da ist auch noch Thomas, der seit vielen Jahren Texte von mir schreiben lässt, aber der fragt nicht viel, der ordert direkt.)
Daniela also. Und ein Geburtstagskuchen, den sie backen will. Das ist ihr Ziel, ihr Wunsch, ihre Vision. Ans Backen traut sie sich nicht so recht ran, aber ich bin die Expertin für enorm tolle Geburtstagskuchen, also fragt sie mich, ob ich ihr helfen kann.
Das Ziel:
Warum will sie den Kuchen backen?
Will sie ihre Tochter überraschen? Ihren Vater? Einen Kunden? Eine Freundin?
Das ist wichtig zu wissen, um zu entscheiden, welcher Kuchen es sein soll. Ein opulenter, bunter Kuchen mit viel Fondant, der besser aussieht als er schmeckt, oder ein klassischer Kuchen, bei dem die Cremefüllung das Highlight ist? Oder reicht eigentlich ein saftiger Blechkuchen?
Das Wissen:
Wie gut kann sie schon Kuchen backen?
Wenn sie sonst nie backt, warum nicht? Was sind ihre Ängste, Befürchtungen, Hindernisse?
Wenn sie schon mal gebacken hat, was traut sie sich zu? Was traue ich ihr zu?
Die Auswahl:
Welcher Kuchen passt zum Geburtstagskind? Wir schauen uns um, welches Rezept zu Danielas Ziel, Wissen und dem Geburtstagkind passen könnte.
Liebt es Einhörner oder Schwarzwälder Kirsch? Braucht es wirklich für den Anlass einen fünfstöckigen Kuchen oder tut es eine Backmischung mit Extra-Baiserschicht obendrauf auch?
Der Plan:
Wir einigen uns auch einen Kuchen und ich suche ihr ein Rezept dazu heraus.
Schritt für Schritt gehen wir die Anleitung durch. Was hat sie im Haus, was nicht und wo bekommt sie es her? Das kann ich ihr sagen, schließlich bin ich die Expertin für enorm tolle Geburtstagskuchen.
Das Backen:
Wie kann ich sie dabei unterstützen? Kann sie den Kuchen allein backen oder braucht sie meine Hilfe bei den fitzelichen Details? Ich erkläre ihr, worauf sie unbedingt achten muss und falls etwas schief läuft, wie wir es retten können.
Der fertige Kuchen:
Wie schafft sie es, den Geburtstagskuchen heil ins Ziel, zur Kaffeetafel, zu bringen? Sicherlich habe ich auch hier Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung als Geburtstagskuchenexpertin.
Aus all diesen Einzelteilen kann man hunderte Content-Ideen erschaffen. Indem man sich mit den Fragen, Wünschen und Problemen befasst, die Daniela in jeder einzelnen Phase ihrer Kuchen-Journey hat.
Schreibt nicht über alle auf einmal, sondern immer über eine Frage, ein Wunsch, ein Problem. Wir wollen ja mit Daniela nur einen Kuchen backen und sie nicht zu Konditormeisterin ausbilden, gell?
Keine Kuchen-Journey, aber deine Pressestrategie-Journey ist übrigens Thema bei meinem Pressestrategiegespräch, das du über hier ordern kannst, falls du Thomas bist. Falls du Daniela bist, hast du sicher Fragen. Stell sie gerne.