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Barbara Stromberg
Textorama | Elly's Ocean
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Wann haben Sie das letzte Mal ein neues Handy gekauft? Brauchten Sie da wirklich ein neues Handy? Ich meine WIRKLICH? Die Chancen stehen gut, dass Ihr altes Handy noch funktionierte, als Sie das jetzige kauften. Vielleicht war der Akku ein wenig schwach oder der Speicher voll – aber telefonieren ging eigentlich noch.
Es ist einfach so: Menschen kaufen selten, weil sie etwas brauchen… sie kaufen, weil sie das Gefühl beim Kauf erleben möchten.
Wir genießen neue Anschaffungen. Sicher, wir können uns einreden, dass wir ein neues Handy wirklich brauchen, aber wenn wir ganz ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass wir auch ohne es ausgekommen wären. Was bedeutet das für Ihre Werbekampagne?
Nennen Sie die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung
Stellen Sie heraus, wie sich das Leben des Kunden durch den Kauf verbessert. Was gewinnt er, beziehungsweise, was verliert er nicht? Sagen Sie dies in der Einleitung Ihres Werbebriefs oder oben auf Ihrer Webseite.
Halten Sie sich nicht mit den Eigenschaften des Produkts selbst oder Ihrer durch Zertifikate belegte Glaubwürdigkeit auf. Offen gesagt, die Kunden interessiert das nicht. Seien wir mal ehrlich… Menschen sind ein bisschen egoistisch, wenn es darum geht, ihr hart verdientes Geld auszugeben. Sie wollen nur wissen, was für sie drin ist.
Malen Sie eine Szene, die die Kunden die Vorteile fühlen lässt
So etwa:
Stellen Sie sich vor, es kommen Kunden in den Laden und halten Ihnen einen ausgeschnittenen Zeitungsartikel vor die Nase: „Ich habe von Ihnen gelesen. Sie machen genau das, was ich suche.“
Klingt gut? Dann lassen Sie uns über Ihre Pressestrategie sprechen.
Wichtig ist, dass die Szene realistisch, erstrebenswert und ein eindeutiger Erfolg ist.
Sofortiges Handeln auslösen
Seien wir ehrlich: Je länger ein Kunde zögert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nie den Schritt an die Kasse wagt. Lassen Sie ihn nicht so leicht vom Haken!
Setzen Sie beispielsweise in der Anzeige ein Ablaufdatum für das Angebot. Die Chancen stehen gut, dass der Zauderer sich darauf einlässt, nur um ein paar Euro zu sparen.
Wichtiger aber noch: Räumen Sie die letzten Einwände beiseite und stellen Sie sicher, dass Sie sich auf die Vorteile konzentrieren und nicht auf die Merkmale des Produkts oder der Dienstleistung.
Wichtig ist auch der CTA, der Call to Action, die Handlungsauffforderung. Sagen Sie dem Kunden klipp und klar, was der nächste Schritt ist. Wenn er erst überlegen muss, wo er seine Bestellung abgeben muss, ist der Moment verpasst.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie auf Ihren Verkaufsseiten, in Ihren Anzeigen oder anderen Werbematerialien die Vorteile, den konkreten Nutzen und die Handlungsaufforderung überzeugend formuliert haben, lassen Sie uns in einem Textthinking-Workshop gerne darüber schauen – für mehr Klarheit und ein besseres Verständnis für Ihre Produkte und Dienstleistungen.