Cheerio auf das Google Update für „helpful Content“!
Barbara Stromberg
Textorama | Elly's Ocean
Episoden zu ähnlichen Themen
Anlässe für eine Pressemitteilung
Mögliche Anlässe für eine Pressemitteilung: Neue Produkte oder Dienstleistungen Unternehmensjubiläum oder Meilensteine Auszeichnungen oder Zertifizierungen neue Kooperationen oder Partnerschaften Neueröffnungen oder Standortveränderungen erfolgreiche Projekte oder...
Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt
Tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden: identifiziere deine Zielmedien baue deinen Expertenstatus auf nutze soziale Medien zur Positionierung pflege lokale PR-Beziehungen gehe gezielt auf...
Wie sieht eine Pressemitteilung aus?
So ist eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut: Mit einer knackigen Überschrift, einer informativen Einleitung und klaren Antworten auf die W-Fragen. Nutzen Sie Zitate, um Ihre Argumente zu untermauern, und liefern Sie Hintergrundinformationen in einer...
Google rollt derzeit ein neues Update für die Goggle Suche aus: das Google Helpful Content Update.
Bisher wird es vor allem auf englischsprachige Inhalte angewendet, aber es wird wohl nicht lange dauern und es erreicht auch deutschsprachige Suchergebnisse.
Schon jetzt verspricht es, ziemlich viel durcheinander zu wirbeln.
Sein Ziel: Inhalte stärker herauszufiltern, die erstellt wurden, um Menschen zu helfen und zu informieren.
Das heißt: Seiten und Inhalte werden wohl nach unten rutschen, die nur geschrieben wurden, um Suchvolumen abzugreifen, aber keinen nützlichen Inhalt bieten. Clickbaiting go home!
Jippie!!
Nun ist also die Zeit gekommen, um deine Webseite und dein Blog genau unter die Lupe zu nehmen, wenn du nicht als „ferner liefen … “ in den Suchergebnissen auftauchen willst.
Hier ein paar Fragen, um zu checken, wie deine Chancen auf das Siegertreppchen auf Seite 1 stehen:
Je öfter du auf diese Fragen mit einem lauten „JA, natürlich!“ antwortest, umso besser wird dieses Update für dich.
Meine persönliche Wunschliste
Meine Hoffnung ist, dass das Update Schluss macht mit den Portalen, die vollgestopft mit Werbeanzeigen viele belanglose Inhalte zu verschiedenen Themen produzieren – immer in der Hoffnung, dass ein paar der Texte Klicks bekommen.
Ich wünsche mir, dass das Update Schluss macht mit denen, die nur wiederholen, was andere zu sagen haben, ohne einen großen Mehrwert zu bieten.
Und ich will nicht mehr auf Seiten landen, die versprechen, eine Frage zu beantworten, auf die es in Wirklichkeit (noch) keine Antwort gibt. (Falls einer oder eine von euch sicher weiß, ob es wirklich keine dritte Staffel von „Why women kill“ geben wird, schreib mir!)
Wir werden sehen, ob meine Wünsche erfüllt werden.
Und falls du willst, lass uns gerne mal über deine Webseite und deinen Blog gucken. Ich bin kein SEO-Profi, aber Mensch – und für die soll das neue Update ja sein, nicht wahr?