Cheerio auf das Google Update für „helpful Content“!

Cheerio auf das Google Update für „helpful Content“!

Google rollt derzeit ein neues Update für die Goggle Suche aus: das Google Helpful Content Update.

Bisher wird es vor allem auf englischsprachige Inhalte angewendet, aber es wird wohl nicht lange dauern und es erreicht auch deutschsprachige Suchergebnisse.

Schon jetzt verspricht es, ziemlich viel durcheinander zu wirbeln.

Sein Ziel: Inhalte stärker herauszufiltern, die erstellt wurden, um Menschen zu helfen und zu informieren.

Das heißt: Seiten und Inhalte werden wohl nach unten rutschen, die nur geschrieben wurden, um Suchvolumen abzugreifen, aber keinen nützlichen Inhalt bieten. Clickbaiting go home!

Jippie!!

Nun ist also die Zeit gekommen, um deine Webseite und dein Blog genau unter die Lupe zu nehmen, wenn du nicht als „ferner liefen … “ in den Suchergebnissen auftauchen willst.

Hier ein paar Fragen, um zu checken, wie deine Chancen auf das Siegertreppchen auf Seite 1 stehen:

  • Hast du eine klar definierte Zielgruppe für deine Website und sprechen deine Inhalte ein Publikum an,  das die Inhalte nützlich findet?
  • Zeigen deine Texte eindeutig Fachwissen aus erster Hand und sind sie nützliche und klar verständliche Hilfe für dein Publikum?
  • Hat deine Website ein klares Ziel oder einen thematischen Schwerpunkt?
  • Wird jemand nach dem Lesen deiner Inhalte das Gefühl haben, der Lösung seines Problems ein gutes Stück näher gekommen zu sein?
  • Ist es dir wichtig, dass deine Leser zufrieden mit deinen Antworten auf ihre Fragen sind?
  • Schreibst du für Menschen und ist dir der Algorithmus weitestgehend egal?

Je öfter du auf diese Fragen mit einem lauten „JA, natürlich!“ antwortest, umso besser wird dieses Update für dich.

Meine persönliche Wunschliste

Meine Hoffnung ist, dass das Update Schluss macht mit den Portalen, die vollgestopft mit Werbeanzeigen viele belanglose Inhalte zu verschiedenen Themen produzieren – immer in der Hoffnung, dass ein paar der Texte Klicks bekommen.

Ich wünsche mir, dass das Update Schluss macht mit denen, die nur wiederholen, was andere zu sagen haben, ohne einen großen Mehrwert zu bieten.

Und ich will nicht mehr auf Seiten landen, die versprechen, eine Frage zu beantworten, auf die es in Wirklichkeit (noch) keine Antwort gibt. (Falls einer oder eine von euch sicher weiß, ob es wirklich keine dritte Staffel von „Why women kill“ geben wird, schreib mir!)

Wir werden sehen, ob meine Wünsche erfüllt werden.

Und falls du willst, lass uns gerne mal über deine Webseite und deinen Blog gucken. Ich bin kein SEO-Profi, aber Mensch – und für die soll das neue Update ja sein, nicht wahr?

Barbara Stromberg

Barbara Stromberg

Textorama | Elly's Ocean

 

 

Episoden zu ähnlichen Themen

Anlässe für eine Pressemitteilung

Anlässe für eine Pressemitteilung

Mögliche Anlässe für eine Pressemitteilung: Neue Produkte oder Dienstleistungen Unternehmensjubiläum oder Meilensteine Auszeichnungen oder Zertifizierungen neue Kooperationen oder Partnerschaften Neueröffnungen oder Standortveränderungen erfolgreiche Projekte oder...

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden: identifiziere deine Zielmedien baue deinen Expertenstatus auf nutze soziale Medien zur Positionierung pflege lokale PR-Beziehungen gehe gezielt auf...

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

So ist eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut: Mit einer knackigen Überschrift, einer informativen Einleitung und klaren Antworten auf die W-Fragen. Nutzen Sie Zitate, um Ihre Argumente zu untermauern, und liefern Sie Hintergrundinformationen in einer...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen