Zweifel gehören dazu

Zweifel gehören dazu

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Schritt gewagt und dich selbstständig gemacht. Du hast eine großartige Idee und bist bereit, sie in die Tat umzusetzen.

Wundere dich nicht, wenn manchmal Zweifel aufkommen. Dann fragst du dich, ob du stark genug bist, um erfolgreich zu sein. Du fragst dich, ob die Gründung eine gute Idee war. Jeder Gründer hat Zweifel, aber es gibt Wege, um diese Zweifel zu überwinden und erfolgreich zu sein. Die meisten von uns werden ihr ganzes Berufsleben davon begleitet. Scheint so, als gehörte das dazu.

Es gibt keinen Zauberstab, um diese Zweifel verschwinden zu lassen. Ich kenne das Gefühl und möchte dir zwei Tipps geben, die dir helfen können, die Barrieren zu überwinden, mit denen du heute konfrontiert bist.

Der erste Tipp ist: Selbstbewusstsein.

Selbstbewusstsein bedeutet einfach, dass du dich selbst aus einer nicht wertenden Perspektive beobachten kannst. Wenn du selbstbewusst bist, kannst du dich wie ein außenstehender Betrachter dabei erwischen, wie du einen bestimmten Moment, eine Reaktion oder ein Gefühl durchlebst.

Je mehr du dich deiner Emotionen bewusst bist, desto mehr beginnst du, dich selbst zu verstehen. Zum Beispiel könntest du feststellen, dass du auf Angriff gehst, wenn jemand dir einen Verbesserungsvorschlag macht oder dass du dich nervös über eine Situation amüsierst, die nicht lustig ist.

Wenn du dich deiner Emotionen bewusst bist, hast du eine bessere Vorstellung davon, wer du bist und wie du in bestimmten Situationen reagierst. Es ist auch der beste Weg, um dich vor Reaktionen zu schützen, die du an dir nicht optimal findest. Du wirst weniger von Drama getrieben.

Der zweite Tipp ist: Selbstwertgefühl.

Selbstwertgefühl ist die Art und Weise, wie wir unseren Wert wahrnehmen oder bewerten, und der ultimative Glaube, den wir in uns selbst setzen. Wenn du ein hohes Selbstwertgefühl hast, siehst du Probleme nicht als Barrieren, sondern als Gelegenheit zum Wachstum.

Du kannst dein Selbstwertgefühl steigern, indem du dich schätzen lernst. Setz dir das Ziel, dein bester Freund zu werden. Nimm dir ab und zu Zeit, um mit dir selbst abzuhängen.

Lass dir gut gehen und übe dich in Selbstfürsorge. Das wird dir helfen, deine Selbstachtung zu erhöhen. Mit einem hohen Selbstwertgefühl wirst du auch in der Lage sein, dich selbst besser zu verteidigen und deine Grenzen zu setzen. Du wirst nicht zulassen, dass andere Menschen dich herabsetzen oder ausnutzen.

Und der Bonustipp: Selbstreflexion.

Wenn wir uns bewusst sind, wer wir sind und was unsere Stärken und Schwächen sind, können wir gezielt an unserer Persönlichkeitsentwicklung arbeiten. Wir sollten uns immer wieder fragen: Was kann ich tun, um mich als Person weiterzuentwickeln? Welche Dinge hindern mich daran?

Zweifellos gibt es auch Situationen im Leben, in denen unser Selbstwertgefühl auf eine harte Probe gestellt wird – sei es durch einen Rückschlag im Beruf oder ein persönliches Scheitern. In diesen Momenten müssen wir lernen loszulassen und uns nicht von unseren negativen Gedanken überwältigen lassen. Stattdessen sollten wir versuchen positiv zu denken und das Beste aus der Situation machen.

Das ist leichter gesagt als getan, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Insgesamt gilt: Ein starkes Selbstbewusstsein ist unverzichtbar für ein erfülltes Leben voller Glücksmomente! Es hilft dir dabei Entscheidungen treffen zu können ohne ständig Zweifel an deinen eigenen Fähigkeiten haben zu müssen – denn nur so kannst du dein volles Potenzial ausschöpfen!

Werde JETZT sichtbar!

Je eher du zeigst, wie du die Welt deiner Kunden verbesserst, desto besser.

Wenn du nicht sicher bist, mit welchen Themen du deine Kunden erreichen kannst, schau bitte hier: Finde deine Experten-Identität

Wenn du bereits seit einiger Zeit ein Unternehmen hast und deine Webseite längst nicht mehr zeigt, was du wirklich kannst, schau hier: Was Ihr Unternehmen kann. Neu entdeckt. 

Und wenn es dir einfach an Ideen fehlt, wie du täglich mit Inhalten sichtbar wirst, ist vielleicht das Content-Abo deine individuelle Lösung: Deine Themen. Deine Stimme.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

Anlässe für eine Pressemitteilung

Anlässe für eine Pressemitteilung

Mögliche Anlässe für eine Pressemitteilung: Neue Produkte oder Dienstleistungen Unternehmensjubiläum oder Meilensteine Auszeichnungen oder Zertifizierungen neue Kooperationen oder Partnerschaften Neueröffnungen oder Standortveränderungen erfolgreiche Projekte oder...

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden: identifiziere deine Zielmedien baue deinen Expertenstatus auf nutze soziale Medien zur Positionierung pflege lokale PR-Beziehungen gehe gezielt auf...

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

So ist eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut: Mit einer knackigen Überschrift, einer informativen Einleitung und klaren Antworten auf die W-Fragen. Nutzen Sie Zitate, um Ihre Argumente zu untermauern, und liefern Sie Hintergrundinformationen in einer...

Wie sieht ein Themenanschreiben aus?

Wie sieht ein Themenanschreiben aus?

Das Themenanschreiben an die Presse besteht aus wichtigen Elementen, die den Erfolg einer Pressemitteilung beeinflussen können: Die Betreffzeile sollte präzise und interessant sein, um das Interesse des Journalisten zu wecken. Das Intro sollte den Mehrwert der...

5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

Es gibt Situationen, in denen es sinnvoller ist, auf eine Pressemitteilung zu verzichten und alternative Kommunikationswege zu wählen. Gründe dafür können eine mangelnde Relevanz für die Medien, eine Zielgruppe, die sich primär über andere Kanäle informiert, andere...

Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Pressemitteilungen sind immer noch relevant, aber müssen nützlich und informativ sein, besonders in der digitalen Welt. Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, einen echten Mehrwert für die Leser zu bieten und Hintergrundinformationen zu liefern. Eine klare und...

5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben

5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben

Die Bedeutung von Pressemitteilungen für kleine Unternehmen und Solopreneure ist unverkennbar: Sie stärken das Image und Vertrauen, können den Verkauf ankurbeln und ermöglichen den Kontakt zur Redaktion. Zudem tragen sie zur Verbesserung der SEO-Optimierung bei und...

Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung

Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung

Erfahre, warum Pressemitteilungen trotz des digitalen Wandels immer noch wichtig sind: Sie bieten Glaubwürdigkeit, erfüllen journalistische Standards und sind eine kostengünstige Möglichkeit, die Sichtbarkeit zu erhöhen. Durch redaktionelle Texte erreicht man effektiv...

Was ist eine Pressemitteilung?

Was ist eine Pressemitteilung?

Eine moderne Pressemitteilung erfüllt verschiedene Aufgaben: Sie bietet eine Zusammenfassung eines interessanten Sachverhalts, ist ein abgeschlossener, journalistisch korrekter Text und zielt darauf ab, Aufmerksamkeit zu erregen. Sie ist jedoch weder Werbung noch...

Wie kommt man in die Presse?

Wie kommt man in die Presse?

Erfahre, wie du in die Presse gelangen kannst: Beziehungen, Online-Präsenz und aktive Ansprache sind die Hauptwege. Nutze persönliche Kontakte für Empfehlungen, optimiere deine Online-Präsenz und erstelle eine beeindruckende Presseseite. Biete deine Expertise an,...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen