Zweifel gehören dazu

Zweifel gehören dazu

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Schritt gewagt und dich selbstständig gemacht. Du hast eine großartige Idee und bist bereit, sie in die Tat umzusetzen.

Wundere dich nicht, wenn manchmal Zweifel aufkommen. Dann fragst du dich, ob du stark genug bist, um erfolgreich zu sein. Du fragst dich, ob die Gründung eine gute Idee war. Jeder Gründer hat Zweifel, aber es gibt Wege, um diese Zweifel zu überwinden und erfolgreich zu sein. Die meisten von uns werden ihr ganzes Berufsleben davon begleitet. Scheint so, als gehörte das dazu.

Es gibt keinen Zauberstab, um diese Zweifel verschwinden zu lassen. Ich kenne das Gefühl und möchte dir zwei Tipps geben, die dir helfen können, die Barrieren zu überwinden, mit denen du heute konfrontiert bist.

Der erste Tipp ist: Selbstbewusstsein.

Selbstbewusstsein bedeutet einfach, dass du dich selbst aus einer nicht wertenden Perspektive beobachten kannst. Wenn du selbstbewusst bist, kannst du dich wie ein außenstehender Betrachter dabei erwischen, wie du einen bestimmten Moment, eine Reaktion oder ein Gefühl durchlebst.

Je mehr du dich deiner Emotionen bewusst bist, desto mehr beginnst du, dich selbst zu verstehen. Zum Beispiel könntest du feststellen, dass du auf Angriff gehst, wenn jemand dir einen Verbesserungsvorschlag macht oder dass du dich nervös über eine Situation amüsierst, die nicht lustig ist.

Wenn du dich deiner Emotionen bewusst bist, hast du eine bessere Vorstellung davon, wer du bist und wie du in bestimmten Situationen reagierst. Es ist auch der beste Weg, um dich vor Reaktionen zu schützen, die du an dir nicht optimal findest. Du wirst weniger von Drama getrieben.

Der zweite Tipp ist: Selbstwertgefühl.

Selbstwertgefühl ist die Art und Weise, wie wir unseren Wert wahrnehmen oder bewerten, und der ultimative Glaube, den wir in uns selbst setzen. Wenn du ein hohes Selbstwertgefühl hast, siehst du Probleme nicht als Barrieren, sondern als Gelegenheit zum Wachstum.

Du kannst dein Selbstwertgefühl steigern, indem du dich schätzen lernst. Setz dir das Ziel, dein bester Freund zu werden. Nimm dir ab und zu Zeit, um mit dir selbst abzuhängen.

Lass dir gut gehen und übe dich in Selbstfürsorge. Das wird dir helfen, deine Selbstachtung zu erhöhen. Mit einem hohen Selbstwertgefühl wirst du auch in der Lage sein, dich selbst besser zu verteidigen und deine Grenzen zu setzen. Du wirst nicht zulassen, dass andere Menschen dich herabsetzen oder ausnutzen.

Und der Bonustipp: Selbstreflexion.

Wenn wir uns bewusst sind, wer wir sind und was unsere Stärken und Schwächen sind, können wir gezielt an unserer Persönlichkeitsentwicklung arbeiten. Wir sollten uns immer wieder fragen: Was kann ich tun, um mich als Person weiterzuentwickeln? Welche Dinge hindern mich daran?

Zweifellos gibt es auch Situationen im Leben, in denen unser Selbstwertgefühl auf eine harte Probe gestellt wird – sei es durch einen Rückschlag im Beruf oder ein persönliches Scheitern. In diesen Momenten müssen wir lernen loszulassen und uns nicht von unseren negativen Gedanken überwältigen lassen. Stattdessen sollten wir versuchen positiv zu denken und das Beste aus der Situation machen.

Das ist leichter gesagt als getan, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Insgesamt gilt: Ein starkes Selbstbewusstsein ist unverzichtbar für ein erfülltes Leben voller Glücksmomente! Es hilft dir dabei Entscheidungen treffen zu können ohne ständig Zweifel an deinen eigenen Fähigkeiten haben zu müssen – denn nur so kannst du dein volles Potenzial ausschöpfen!

Werde JETZT sichtbar!

Je eher du zeigst, wie du die Welt deiner Kunden verbesserst, desto besser.

Wenn du nicht sicher bist, mit welchen Themen du deine Kunden erreichen kannst, schau bitte hier: Finde deine Experten-Identität

Wenn du bereits seit einiger Zeit ein Unternehmen hast und deine Webseite längst nicht mehr zeigt, was du wirklich kannst, schau hier: Was Ihr Unternehmen kann. Neu entdeckt. 

Und wenn es dir einfach an Ideen fehlt, wie du täglich mit Inhalten sichtbar wirst, ist vielleicht das Content-Abo deine individuelle Lösung: Deine Themen. Deine Stimme.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Das unwiderstehliche NEUE - und wie du widerstehstTwinkle, twinkle, little shiny object…. Kennst du das Shiny-Object-Syndrom? Oh, ich bin ein Fall aus dem Lehrbuch. Das Shiny-Object-Syndrom beschreibt unseren Wunsch, uns von aufregenden oder neuen Projekten ablenken...

Das kannst du knicken

Das kannst du knicken

Das kannst du knicken​Manchmal sind wir unsere eigenen schlimmsten Feinde und haben Überzeugungen, die uns im Weg stehen. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, um sie zu eliminieren. Erste Überzeugung: Ich kann das nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es...

10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen

10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen

10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen Hier sind 10 einfache Prinzipien, die dir helfen, dein Geschäft in Schwung zu bringen. Ganz gleich, ob du gerade erst als Solopreneur gestartet bist oder dir als echter Experte mehr Sichtbarkeit wünschst....

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machenWenn du etwas weißt, das andere nicht wissen, dann hast du ein Geschäft. Ganz einfach. Ob es jetzt um dein Hobby, deine Kenntnisse als Experte oder sogar um Wissen geht, was du für selbstverständlich hältst - immer, wenn du...

Mein Highlight des Jahres 2022

Mein Highlight des Jahres 2022

Mein Highlight des Jahres 2022Mein Highlight des Jahres war die Begleitung des Webseiten-Relaunches einer Kundin. Das war deswegen so großartig, weil sie sich wirklich 100 % in meine Hände begeben hat und sich voller Vertrauen durch den Prozess führen ließ. Warum war...

Die magischen 5

Die magischen 5

Die magischen 5Ich liebe es, wenn etwas Komplexes so auf den Punkt gebracht wird, dass es einfach nachzumachen ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Themen-Abos für meine Kunden so gerne vorbereite. Eine gute, mit ordentlich Hirnschmalz geschmierte Vorlage...

Wie war 2022?

Wie war 2022?

Wie war 2022? Wenn das Draußen im diesigen Nebel verschwindet, ist es Zeit, den Blick zurück aufs Jahr zu richten. Was es ein gutes oder war ein schlechtes Jahr? Die Antwort lautet: Ja. Etwas von beidem hat es ja immer, aber in diesem Jahr gab es wenig Mittelmaß. Habe...

[12 Tipps von Schreibprofis] Mein Tipp in ganzer Länge

[12 Tipps von Schreibprofis] Mein Tipp in ganzer Länge

Bildhafte Sprache: Das Szenenbild für den TextMeine geschätzte Kollegin Stefanie Heiserowski von Schoen-gold.com hat 12 Schreibprofis gefragt, was ihre allerbesten Geheimtipps sind. Und weil jeder Schreibprofis einen ganzen Sack voller Geheimtipps mit sich...

Es lohnt sich, bei anderen abzugucken

Es lohnt sich, bei anderen abzugucken

Es lohnt sich, bei anderen abzugucken Auf den Ideen anderer aufbauen – das ist eine ausdrückliche Aufforderung in jedem guten Aufbruchworkshop und gilt auch beim Texten einer Webseite. Damit ist nicht gemeint, gnadenlos zu kopieren, was nicht schnell genug hinter der...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen