Die „Secret Sauce“ für verkaufsstarke Webtexte ist kein Geheimnis
Zwei Herausforderungen sind es, die Soloselbstständigen und KMU Blut und Tränen vergießen lassen, wenn sie ihre Webseiten texten wollen:
- Wie schaffe ich es, dass sich meine Wunschkunden angesprochen fühlen?
- Wie schaffe ich es, dass sie verstehen, was ich anbiete?
Es ist ein offenes Geheimnis, was die „Secret Sauce“ kaufstarker Webtexte ist: Sie stellen die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden in den Mittelpunkt und kommunizieren ganz klar, wie das Produkt oder die Dienstleistung die Welt des Kunden besser macht.
Die Rezeptur dieser geheimen Würzsoße besteht aus sieben Grundzutaten:
1. Zielgruppe kennen
Es ist unerlässlich, dass du deine Zielgruppe kennst. Je besser du ihre Vorlieben, Interessen und Bedürfnisse verstehst, desto treffender und effektiver werden deine Texte sein. Nur wenn du deine Zielgruppe wirklich kennst, kannst du sie erreichen. Und merke: „Alle über 20. Männer und Frauen“ ist keine gute Zielgruppe.
2. Nutzen betonen
Es ist wichtig, dass du in deinen Texten hervorhebst, was dein Unternehmen zu bieten hat. Sei kreativ und denke darüber nach, auf welche Art und Weise du den Bedürfnissen deiner Zielgruppe am besten gerecht werden kannst. Wie veränderst du ihr Leben?
3. Einfach und klar schreiben
Deine Texte sollten einfach und verständlich formuliert sein, damit deine Kunden sie problemlos lesen und verstehen können. Prägnant und auf den Punkt. Kein Fachgeschwafel.
4. Kreativ sein
Um das Interesse deiner Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, kreativ zu sein. Nutze deinen einzigartigen Schreibstil und wähle gezielt eine Sprache, die auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist. Klau nicht die Texten von anderen.
5. Visuelles einbinden
Integriere in deine Webseite interaktive Elemente und visuelle Medien wie Bilder, Videos und Grafiken, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu gewinnen und ihnen die Inhalte deiner Webseite besser zu vermitteln.
6. SEO-freundlich schreiben
Optimiere deine Texte für die Suchmaschinen, damit deine Webseite von den Kunden gefunden wird. Verwende geeignete Keywords und Meta-Tags und schreibe professionelle Texte. Aber schreibe immer für den Menschen, nicht für die Maschine.
7. Texte auf Leichtigkeit, Verständlichkeit und Schreibstil überprüfen
Vergewissere dich, dass deine Texte leicht verständlich und fehlerfrei sind und dass dein Schreibstil ansprechend ist. Lass deine Texte von Profis überarbeiten und korrekturlesen.
Mit diesen Zutaten schmeckt deinen Kunden dein Angebot deutlich besser. Versprochen.
Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.
Artikel zu ähnlichen Themen
So bringt selbst Ihre 404-Seite mehr Umsatz
404-Seiten können zu positiven Erfahrungen führen und neue Kunden gewinnen Erregen Sie die Aufmerksamkeit mit lustigen visuellen Elementen und persönlichem Text Bieten Sie den Besuchern direkt oder per Link ein passendes Angebot an Nutzen Sie Sonderangebote und...
Wohin mit all den Ideen?
Beginne mit deiner persönlichen Erfolgsgeschichte. Entdecke deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten. Finde deine Bestimmung. Sammle Beschwerden und Herausforderungen. Begrenze deinen Fokus. Mach es profitabel. Wohin mit alle den Ideen und Inspirationen?Sammelst du...
Du kaufst ein Buch nicht, weil du lesen willst | Die 5-Why-Methode
Entdecke den wahren Nutzen für deine Zielgruppe: Die 5-Why-Methode ermöglicht es dir, die Bedürfnisse und Motivationen deiner Kunden zu verstehen. Mithilfe dieser Methode kannst herausfinden, warum es das Leben einer Person aus deiner Zielgruppe verbessert, wenn sie...
Das ABC der Kundensegmentierung
Zielgruppenidentifikation: Die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe ist entscheidend für erfolgreiche Angebote und die Ausrichtung auf spezifische Nischen. Kundensegmentierung: Die Kategorisierung von Kunden in A-, B- und C-Kunden ermöglicht eine effektive...
Kennst du deine Kunden besser als sie sich selbst?
Probleme und Bedürfnisse verstehen: Um deine Kunden wirklich zu kennen, musst du nicht nur ihre Ziele und Wünsche kennen, sondern auch die Herausforderungen und Nöte, mit denen sie kämpfen. Nur so kannst du passende Lösungen anbieten. Individuelle Ansprache: Nutze...
Kennst du deine Bestimmung, deinen Purpose, deinen Leitstern?
Die Bestimmung ist der tiefere Sinn, der dich antreibt und leitet, und hilft dir, deine Rolle in der Welt zu definieren. Die Bestimmung ist wichtig, da sie dir eine Richtung gibt, Entscheidungen erleichtert und dir ermöglicht, dich selbst zu zeigen, wie du sein willst...
Was tust du für deine Ziele?
Es ist wichtig, seine langfristigen Ziele festzuhalten und die eigene Bestimmung zu finden, um fokussiert zu bleiben und Ablenkungen zu vermeiden.Was tust du für deine Ziele?Der Jahresanfang ist gespickt mit langfristigen Zielen wie ein Mettigel mit Käsespießchen....
Die Hitliste der 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister
Die besten Vorsätze für 2024, die es zu vermeiden gilt. Die 11 schlechtesten Vorsätze für DienstleisterBesser essen, mehr Sport, weniger Geld für schlechte Beratung verballern – jeder kennt die guten Vorsätze. Laaaaangweilig! Hier kommt die Hitliste der schlechten...
Rückblick, Ausblick, Durchblick 2023 und 2024
Anständige Selbstständige haben einen Jahresrückblick und Ausblick zu veröffentlichen, sobald der Baum steht. So will es das Gesetz zur Förderung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Unternehmensentwicklung im Internet. Also füge ich mich.Rückblick, Ausblick,...
Die Entscheidung für oder gegen die Positionierung in einer Nische macht was mit dir…
Die Entscheidung für eine Nische kann Ängste und Zweifel hervorrufen, beispielsweise Angst vor Selbstbegrenzung, Zweifel an der Akzeptanz der Zielgruppe oder Angst vor verpassten Chancen. Diese Ängste und Zweifel können durch eine gründliche Analyse der eigenen...