Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Twinkle, twinkle, little shiny object….

Kennst du das Shiny-Object-Syndrom? Oh, ich bin ein Fall aus dem Lehrbuch.

Das Shiny-Object-Syndrom beschreibt unseren Wunsch, uns von aufregenden oder neuen Projekten ablenken zu lassen und dabei völlig auszublenden, dass die „To-do-Liste bis zum Mond“ neben uns liegt.

Wir sind alle schon einmal Opfer davon geworden… und eigentlich wissen wir, wie wichtig es ist, sich nicht ablenken zu lassen.

Aber Himmel, es ist die Hölle, der Versuchung zu widerstehen, jeder neuen Idee nachzujagen, die dir begegnet. Aber: Wenn du zu oft nachgibst, kann es dich mehr Zeit und Geld kosten, als du dir vorstellen kannst.

Hier sind 🖐 Wege, wie du das Shiny-Object-Syndrom vermeiden und deinen Fokus wieder dorthin richten kannst, wo er hingehört:

1️⃣ Erkenne und akzeptiere, dass das Shiny-Object-Syndrom existiert und deine tägliche Versuchung ist. Je bewusster du dir diesem Special-Effect deiner Persönlichkeit bist, desto besser kannst du damit umgehen.

2️⃣ Setze klare Ziele und Prioritäten für dein Projekt. Wenn du dir bewusst bist, was du erreichen möchtest, ist es einfacher, dich von ablenkenden Ideen fernzuhalten.

3️⃣ Definiere klare Kriterien, um neue Ideen zu bewerten. Frage dich, ob sie wirklich zu deinen Zielen passen und ob du die Kapazitäten hast, sie erfolgreich umzusetzen. Lerne Nein zu sagen, wenn eine Idee nicht passt. FOMO ist ein Arsch.

4️⃣ Halte dich an deinen Plan und bleibe fokussiert. Verfolge deine Ziele konsequent und lass dich nicht von glitzernden Lichtern ablenken. Konzentriere dich auf die Umsetzung deiner aktuellen Projekte, bevor du neue beginnst. Wer zwei Hasen jagt, fängt keinen.

5️⃣ Suche Unterstützung und Feedback von anderen. Manchmal können Außenstehende objektiver beurteilen, ob eine neue Idee wirklich lohnenswert ist oder du dich gerade in Luftschlösser verrennst. Dazu noch dieser Tipp: Wenn du niemandem von deinen Plänen erzählst, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass du selbst nicht daran glaubst.

Viel Erfolg beim Dranbleiben! Und wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne.

WEICHE, SHINY OBJECT! HINFORT!

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

So bringt selbst Ihre 404-Seite mehr Umsatz

So bringt selbst Ihre 404-Seite mehr Umsatz

404-Seiten können zu positiven Erfahrungen führen und neue Kunden gewinnen Erregen Sie die Aufmerksamkeit mit lustigen visuellen Elementen und persönlichem Text Bieten Sie den Besuchern direkt oder per Link ein passendes Angebot an Nutzen Sie Sonderangebote und...

Wohin mit all den Ideen?

Wohin mit all den Ideen?

Beginne mit deiner persönlichen Erfolgsgeschichte. Entdecke deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten. Finde deine Bestimmung. Sammle Beschwerden und Herausforderungen. Begrenze deinen Fokus. Mach es profitabel. Wohin mit alle den Ideen und Inspirationen?Sammelst du...

Du kaufst ein Buch nicht, weil du lesen willst | Die 5-Why-Methode

Du kaufst ein Buch nicht, weil du lesen willst | Die 5-Why-Methode

Entdecke den wahren Nutzen für deine Zielgruppe: Die 5-Why-Methode ermöglicht es dir, die Bedürfnisse und Motivationen deiner Kunden zu verstehen. Mithilfe dieser Methode kannst herausfinden, warum es das Leben einer Person aus deiner Zielgruppe verbessert, wenn sie...

Das ABC der Kundensegmentierung

Das ABC der Kundensegmentierung

Zielgruppenidentifikation: Die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe ist entscheidend für erfolgreiche Angebote und die Ausrichtung auf spezifische Nischen. Kundensegmentierung: Die Kategorisierung von Kunden in A-, B- und C-Kunden ermöglicht eine effektive...

Kennst du deine Kunden besser als sie sich selbst?

Kennst du deine Kunden besser als sie sich selbst?

Probleme und Bedürfnisse verstehen: Um deine Kunden wirklich zu kennen, musst du nicht nur ihre Ziele und Wünsche kennen, sondern auch die Herausforderungen und Nöte, mit denen sie kämpfen. Nur so kannst du passende Lösungen anbieten. Individuelle Ansprache: Nutze...

Kennst du deine Bestimmung, deinen Purpose, deinen Leitstern?

Kennst du deine Bestimmung, deinen Purpose, deinen Leitstern?

Die Bestimmung ist der tiefere Sinn, der dich antreibt und leitet, und hilft dir, deine Rolle in der Welt zu definieren. Die Bestimmung ist wichtig, da sie dir eine Richtung gibt, Entscheidungen erleichtert und dir ermöglicht, dich selbst zu zeigen, wie du sein willst...

Was tust du für deine Ziele?

Was tust du für deine Ziele?

Es ist wichtig, seine langfristigen Ziele festzuhalten und die eigene Bestimmung zu finden, um fokussiert zu bleiben und Ablenkungen zu vermeiden.Was tust du für deine Ziele?Der Jahresanfang ist gespickt mit langfristigen Zielen wie ein Mettigel mit Käsespießchen....

Die Hitliste der 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister

Die Hitliste der 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister

Die besten Vorsätze für 2024, die es zu vermeiden gilt. Die 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister​Besser essen, mehr Sport, weniger Geld für schlechte Beratung verballern – jeder kennt die guten Vorsätze. Laaaaangweilig! Hier kommt die Hitliste der schlechten...

Rückblick, Ausblick, Durchblick 2023 und 2024

Rückblick, Ausblick, Durchblick 2023 und 2024

Anständige Selbstständige haben einen Jahresrückblick und Ausblick zu veröffentlichen, sobald der Baum steht. So will es das Gesetz zur Förderung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Unternehmensentwicklung im Internet. Also füge ich mich.Rückblick, Ausblick,...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen