Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Twinkle, twinkle, little shiny object….

Kennst du das Shiny-Object-Syndrom? Oh, ich bin ein Fall aus dem Lehrbuch.

Das Shiny-Object-Syndrom beschreibt unseren Wunsch, uns von aufregenden oder neuen Projekten ablenken zu lassen und dabei völlig auszublenden, dass die „To-do-Liste bis zum Mond“ neben uns liegt.

Wir sind alle schon einmal Opfer davon geworden… und eigentlich wissen wir, wie wichtig es ist, sich nicht ablenken zu lassen.

Aber Himmel, es ist die Hölle, der Versuchung zu widerstehen, jeder neuen Idee nachzujagen, die dir begegnet. Aber: Wenn du zu oft nachgibst, kann es dich mehr Zeit und Geld kosten, als du dir vorstellen kannst.

Hier sind 🖐 Wege, wie du das Shiny-Object-Syndrom vermeiden und deinen Fokus wieder dorthin richten kannst, wo er hingehört:

1️⃣ Erkenne und akzeptiere, dass das Shiny-Object-Syndrom existiert und deine tägliche Versuchung ist. Je bewusster du dir diesem Special-Effect deiner Persönlichkeit bist, desto besser kannst du damit umgehen.

2️⃣ Setze klare Ziele und Prioritäten für dein Projekt. Wenn du dir bewusst bist, was du erreichen möchtest, ist es einfacher, dich von ablenkenden Ideen fernzuhalten.

3️⃣ Definiere klare Kriterien, um neue Ideen zu bewerten. Frage dich, ob sie wirklich zu deinen Zielen passen und ob du die Kapazitäten hast, sie erfolgreich umzusetzen. Lerne Nein zu sagen, wenn eine Idee nicht passt. FOMO ist ein Arsch.

4️⃣ Halte dich an deinen Plan und bleibe fokussiert. Verfolge deine Ziele konsequent und lass dich nicht von glitzernden Lichtern ablenken. Konzentriere dich auf die Umsetzung deiner aktuellen Projekte, bevor du neue beginnst. Wer zwei Hasen jagt, fängt keinen.

5️⃣ Suche Unterstützung und Feedback von anderen. Manchmal können Außenstehende objektiver beurteilen, ob eine neue Idee wirklich lohnenswert ist oder du dich gerade in Luftschlösser verrennst. Dazu noch dieser Tipp: Wenn du niemandem von deinen Plänen erzählst, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass du selbst nicht daran glaubst.

Viel Erfolg beim Dranbleiben! Und wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne.

WEICHE, SHINY OBJECT! HINFORT!

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

Darf ich mich Expertin nennen?

Darf ich mich Expertin nennen?

Ein Experte ist jemand, der in einem bestimmten Bereich viel Wissen und Erfahrung hat und dieses Wissen auch anwenden kann, um anderen zu helfen. Experten müssen nicht alles wissen oder alles erlebt haben. Die Expertise eines Experten kann anhand von drei Kriterien...

Nische versus All-Rounder: Vor- und Nachteile für Berater

Nische versus All-Rounder: Vor- und Nachteile für Berater

Vorteile einer Nische: Weniger Konkurrenz, ermöglicht Spezialisierung und Expertenpositionierung Zielgruppenspezifische Ansprache und maßgeschneiderte Lösungen für Kunden Höhere Wertschätzung und Honorare durch Premiumpreise Kundenbindung und Empfehlungen durch Fokus...

Wie du die perfekte Nische für dein Berater-Business findest

Wie du die perfekte Nische für dein Berater-Business findest

Die Wahl einer spezifischen Nische für dein Berater-Business bringt Vorteile wie das Abheben von der Konkurrenz und das Potenzial für höhere Preise. Wähle eine Nische, die die Kriterien Größe, Wachstum, Rentabilität und persönliches Interesse erfüllt, um erfolgreich...

Warum kaufen deine Kunden bei dir?

Warum kaufen deine Kunden bei dir?

Menschen kaufen aus Emotionen heraus. Diese Emotionen lassen sich auf vier Hauptmotivatoren zurückführen: Angst, Liebe, Pflicht und Begierde. Um Kunden zu erreichen, sollten Unternehmen ihre Inhalte und Marketingmaßnahmen auf diese Motivatoren ausrichten. Die...

Reich und berühmt über Nacht – mit nur einem Presseartikel!

Reich und berühmt über Nacht – mit nur einem Presseartikel!

Das Ziel einer effektiven Pressestrategie für kleine Unternehmen ist es, Sichtbarkeit und Vertrauen aufzubauen, nicht automatisch einen Kundenboom auszulösen. Pressearbeit bietet die Möglichkeit, Geschichten, Erfolge und einzigartige Merkmale des Unternehmens zu...

Alles Fake?

Alles Fake?

Pressearbeit ist nicht manipulatives Schöngequatsche, sondern ein Kommunikationsinstrument, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre wahre Geschichte zu erzählen und den Lesern echte Hilfe zu bieten. Medien haben die Verantwortung, unabhängig zu recherchieren, während...

Solopreneure können keine Pressearbeit?

Solopreneure können keine Pressearbeit?

Kleine Unternehmen können auf andere Weise für ihre Sichtbarkeit sorgen, auch wenn sie begrenzte Ressourcen haben. Sie nutzen gezielte lokale Medienansprache und digitale Plattformen wie soziale Medien oder Online-Pressemitteilungen. Pressearbeit erfordert oft...

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…

Pressearbeit ist auch für kleine Unternehmen relevant und kann spürbare Erfolge bringen. Beispiele wie Berichte in bekannten Medien, regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen oder Expertenartikel in Fachmagazinen zeigen, dass Pressearbeit auch für kleinere Unternehmen...

3 Fehler bei der Pressearbeit

3 Fehler bei der Pressearbeit

Drei Fehler, die bei der Pressearbeit vermieden werden sollten: Alle anzusprechen statt eine spezifische Zielgruppe zu definieren und ihre individuellen Probleme zu verstehen. Den Fokus auf das Produkt zu legen anstatt auf die Ergebnisse, die es für die Zielgruppe...

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen

Die Bedeutung kundenzentrierter Themen für Unternehmen ist entscheidend, um das Interesse der Leser und Kunden zu wecken. Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser ansprechen, während Unternehmen Themen benötigen, die ihre Kunden interessieren....

Zweifel gehören dazu

Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen