Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Twinkle, twinkle, little shiny object….

Kennst du das Shiny-Object-Syndrom? Oh, ich bin ein Fall aus dem Lehrbuch.

Das Shiny-Object-Syndrom beschreibt unseren Wunsch, uns von aufregenden oder neuen Projekten ablenken zu lassen und dabei völlig auszublenden, dass die „To-do-Liste bis zum Mond“ neben uns liegt.

Wir sind alle schon einmal Opfer davon geworden… und eigentlich wissen wir, wie wichtig es ist, sich nicht ablenken zu lassen.

Aber Himmel, es ist die Hölle, der Versuchung zu widerstehen, jeder neuen Idee nachzujagen, die dir begegnet. Aber: Wenn du zu oft nachgibst, kann es dich mehr Zeit und Geld kosten, als du dir vorstellen kannst.

Hier sind 🖐 Wege, wie du das Shiny-Object-Syndrom vermeiden und deinen Fokus wieder dorthin richten kannst, wo er hingehört:

1️⃣ Erkenne und akzeptiere, dass das Shiny-Object-Syndrom existiert und deine tägliche Versuchung ist. Je bewusster du dir diesem Special-Effect deiner Persönlichkeit bist, desto besser kannst du damit umgehen.

2️⃣ Setze klare Ziele und Prioritäten für dein Projekt. Wenn du dir bewusst bist, was du erreichen möchtest, ist es einfacher, dich von ablenkenden Ideen fernzuhalten.

3️⃣ Definiere klare Kriterien, um neue Ideen zu bewerten. Frage dich, ob sie wirklich zu deinen Zielen passen und ob du die Kapazitäten hast, sie erfolgreich umzusetzen. Lerne Nein zu sagen, wenn eine Idee nicht passt. FOMO ist ein Arsch.

4️⃣ Halte dich an deinen Plan und bleibe fokussiert. Verfolge deine Ziele konsequent und lass dich nicht von glitzernden Lichtern ablenken. Konzentriere dich auf die Umsetzung deiner aktuellen Projekte, bevor du neue beginnst. Wer zwei Hasen jagt, fängt keinen.

5️⃣ Suche Unterstützung und Feedback von anderen. Manchmal können Außenstehende objektiver beurteilen, ob eine neue Idee wirklich lohnenswert ist oder du dich gerade in Luftschlösser verrennst. Dazu noch dieser Tipp: Wenn du niemandem von deinen Plänen erzählst, ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass du selbst nicht daran glaubst.

Viel Erfolg beim Dranbleiben! Und wenn du Hilfe brauchst, melde dich gerne.

WEICHE, SHINY OBJECT! HINFORT!

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

Anlässe für eine Pressemitteilung

Anlässe für eine Pressemitteilung

Mögliche Anlässe für eine Pressemitteilung: Neue Produkte oder Dienstleistungen Unternehmensjubiläum oder Meilensteine Auszeichnungen oder Zertifizierungen neue Kooperationen oder Partnerschaften Neueröffnungen oder Standortveränderungen erfolgreiche Projekte oder...

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden: identifiziere deine Zielmedien baue deinen Expertenstatus auf nutze soziale Medien zur Positionierung pflege lokale PR-Beziehungen gehe gezielt auf...

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

So ist eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut: Mit einer knackigen Überschrift, einer informativen Einleitung und klaren Antworten auf die W-Fragen. Nutzen Sie Zitate, um Ihre Argumente zu untermauern, und liefern Sie Hintergrundinformationen in einer...

Wie sieht ein Themenanschreiben aus?

Wie sieht ein Themenanschreiben aus?

Das Themenanschreiben an die Presse besteht aus wichtigen Elementen, die den Erfolg einer Pressemitteilung beeinflussen können: Die Betreffzeile sollte präzise und interessant sein, um das Interesse des Journalisten zu wecken. Das Intro sollte den Mehrwert der...

5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

Es gibt Situationen, in denen es sinnvoller ist, auf eine Pressemitteilung zu verzichten und alternative Kommunikationswege zu wählen. Gründe dafür können eine mangelnde Relevanz für die Medien, eine Zielgruppe, die sich primär über andere Kanäle informiert, andere...

Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Pressemitteilungen sind immer noch relevant, aber müssen nützlich und informativ sein, besonders in der digitalen Welt. Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, einen echten Mehrwert für die Leser zu bieten und Hintergrundinformationen zu liefern. Eine klare und...

5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben

5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben

Die Bedeutung von Pressemitteilungen für kleine Unternehmen und Solopreneure ist unverkennbar: Sie stärken das Image und Vertrauen, können den Verkauf ankurbeln und ermöglichen den Kontakt zur Redaktion. Zudem tragen sie zur Verbesserung der SEO-Optimierung bei und...

Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung

Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung

Erfahre, warum Pressemitteilungen trotz des digitalen Wandels immer noch wichtig sind: Sie bieten Glaubwürdigkeit, erfüllen journalistische Standards und sind eine kostengünstige Möglichkeit, die Sichtbarkeit zu erhöhen. Durch redaktionelle Texte erreicht man effektiv...

Was ist eine Pressemitteilung?

Was ist eine Pressemitteilung?

Eine moderne Pressemitteilung erfüllt verschiedene Aufgaben: Sie bietet eine Zusammenfassung eines interessanten Sachverhalts, ist ein abgeschlossener, journalistisch korrekter Text und zielt darauf ab, Aufmerksamkeit zu erregen. Sie ist jedoch weder Werbung noch...

Wie kommt man in die Presse?

Wie kommt man in die Presse?

Erfahre, wie du in die Presse gelangen kannst: Beziehungen, Online-Präsenz und aktive Ansprache sind die Hauptwege. Nutze persönliche Kontakte für Empfehlungen, optimiere deine Online-Präsenz und erstelle eine beeindruckende Presseseite. Biete deine Expertise an,...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen