Wie kommt man in die Presse?

Quick Win

Erfahre, wie du in die Presse gelangen kannst:

  • Beziehungen, Online-Präsenz und aktive Ansprache sind die Hauptwege.
  • Nutze persönliche Kontakte für Empfehlungen, optimiere deine Online-Präsenz und erstelle eine beeindruckende Presseseite.
  • Biete deine Expertise an, verfasse professionelle Pressemitteilungen und kontaktiere gezielt die passenden Medien.
  • Die Artikelreihe „Sichtbar in den Medien“ liefert wertvolle Tipps und Ratschläge für höhere Erfolgschancen.
  • Entdecke, warum überraschenderweise KEINE Pressemitteilung erforderlich ist und wie auch kleine Unternehmen von effektiver Pressearbeit profitieren können.

Wie kommt man in die Presse?

Wie man in die Presse kommt: Ein Einblick in die Welt der Pressearbeit und wie es einfach geht

Möchtest du wissen, wie du es schaffen kannst, in den Medien sichtbar zu werden? Wäre das nicht cool, wenn du von deiner Arbeit, deinen Erfahrungen und deinen Erkenntnissen berichten könntest? Dann habe ich großartige Nachrichten für dich! In den nächsten Tagen werde ich eine Reihe von Artikeln veröffentlichen, die dir dabei helfen werden, dein Ziel zu erreichen.

Es gibt drei Hauptwege, wie man in die Presse gelangen kann:

1️⃣ Man kennt jemanden: Beziehungen sind oft der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du jemanden kennst, der in der Redaktion deines Wunschmediums sitzt, kann er oder sie dir Türen öffnen. Eine persönliche Empfehlung kann Wunder bewirken! Eine Garantie ist es trotzdem nicht, denn wenn das Thema nicht passt, passt es nicht.

2️⃣ Man wird gefunden: Mit einer starken Online-Präsenz kannst du potenzielle Pressekontakte auf dich aufmerksam machen. Auch Journalisten googlen. Achte darauf, dass deine Website, deine Social-Media-Profile und dein Content aktuell, interessant und informativ sind. So steigerst du deine Chancen, von Journalisten und Redakteuren entdeckt zu werden. Heißer Tipp: Stelle eine Presseseite online, die Redaktionen WIRKLICH interessiert.

3️⃣ Man bietet sich an: Wenn du aktiv auf die Presse zugehst, kannst du deine eigenen Presseauftritte schaffen. Überlege dir, was dein Unternehmen oder deine Marke einzigartig macht, und entwickle spannende Themen-Ideen. Schreibe professionelle Pressemitteilungen, bewirb dich als Gastbeitragsautor, verfasse inspirierende Themenanschreiben oder kontaktiere gezielt die Medien, die zu deiner Zielgruppe passen.

Mit der Artikelreihe „Sichtbar in den Medien“ werde ich jeden dieser Wege detailliert unter die Lupe nehmen und dir wertvolle Tipps und Ratschläge geben, wie du deine Chancen, in die Presse zu kommen, maximieren kannst.

  • Wie kommt man in die Medien?
  • Was ist eine Pressemitteilung und was nicht?
  • Warum sind die Standards heute andere als früher (und welche sind es)?
  • Für wen und wann es sich lohnt, eine Pressemitteilung zu verschicken.
  • Wie geht das? Und was sind die Killer einer Pressemitteilung?

Und das Wichtigste:

  • Warum es KEINE Pressemitteilung braucht und wie es effizienter und angenehmer für alle Beteiligten geht.
  • Warum Pressearbeit auch für kleine Unternehmen ein richtig coole Sache ist.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

Anlässe für eine Pressemitteilung

Anlässe für eine Pressemitteilung

Mögliche Anlässe für eine Pressemitteilung: Neue Produkte oder Dienstleistungen Unternehmensjubiläum oder Meilensteine Auszeichnungen oder Zertifizierungen neue Kooperationen oder Partnerschaften Neueröffnungen oder Standortveränderungen erfolgreiche Projekte oder...

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt

Tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden: identifiziere deine Zielmedien baue deinen Expertenstatus auf nutze soziale Medien zur Positionierung pflege lokale PR-Beziehungen gehe gezielt auf...

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

Wie sieht eine Pressemitteilung aus?

So ist eine professionelle Pressemitteilung aufgebaut: Mit einer knackigen Überschrift, einer informativen Einleitung und klaren Antworten auf die W-Fragen. Nutzen Sie Zitate, um Ihre Argumente zu untermauern, und liefern Sie Hintergrundinformationen in einer...

Wie sieht ein Themenanschreiben aus?

Wie sieht ein Themenanschreiben aus?

Das Themenanschreiben an die Presse besteht aus wichtigen Elementen, die den Erfolg einer Pressemitteilung beeinflussen können: Die Betreffzeile sollte präzise und interessant sein, um das Interesse des Journalisten zu wecken. Das Intro sollte den Mehrwert der...

5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen

Es gibt Situationen, in denen es sinnvoller ist, auf eine Pressemitteilung zu verzichten und alternative Kommunikationswege zu wählen. Gründe dafür können eine mangelnde Relevanz für die Medien, eine Zielgruppe, die sich primär über andere Kanäle informiert, andere...

Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben

Pressemitteilungen sind immer noch relevant, aber müssen nützlich und informativ sein, besonders in der digitalen Welt. Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, einen echten Mehrwert für die Leser zu bieten und Hintergrundinformationen zu liefern. Eine klare und...

5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben

5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben

Die Bedeutung von Pressemitteilungen für kleine Unternehmen und Solopreneure ist unverkennbar: Sie stärken das Image und Vertrauen, können den Verkauf ankurbeln und ermöglichen den Kontakt zur Redaktion. Zudem tragen sie zur Verbesserung der SEO-Optimierung bei und...

Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung

Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung

Erfahre, warum Pressemitteilungen trotz des digitalen Wandels immer noch wichtig sind: Sie bieten Glaubwürdigkeit, erfüllen journalistische Standards und sind eine kostengünstige Möglichkeit, die Sichtbarkeit zu erhöhen. Durch redaktionelle Texte erreicht man effektiv...

Was ist eine Pressemitteilung?

Was ist eine Pressemitteilung?

Eine moderne Pressemitteilung erfüllt verschiedene Aufgaben: Sie bietet eine Zusammenfassung eines interessanten Sachverhalts, ist ein abgeschlossener, journalistisch korrekter Text und zielt darauf ab, Aufmerksamkeit zu erregen. Sie ist jedoch weder Werbung noch...

Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Das unwiderstehliche NEUE – und wie du widerstehst

Das unwiderstehliche NEUE - und wie du widerstehstTwinkle, twinkle, little shiny object…. Kennst du das Shiny-Object-Syndrom? Oh, ich bin ein Fall aus dem Lehrbuch. Das Shiny-Object-Syndrom beschreibt unseren Wunsch, uns von aufregenden oder neuen Projekten ablenken...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen