Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung

Quick Win

Erfahre, warum Pressemitteilungen trotz des digitalen Wandels immer noch wichtig sind:

  • Sie bieten Glaubwürdigkeit, erfüllen journalistische Standards und sind eine kostengünstige Möglichkeit, die Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Durch redaktionelle Texte erreicht man effektiv die Zielgruppe und erhält Vertrauen.
  • Allerdings werden alternative Kommunikationsformate wie Blogbeiträge, Interviews und Social Media Posts immer beliebter.

In einem Pressestrategie-Gespräch kann man lernen, wie man die richtigen Themen für das Publikum und die Medien identifiziert und ansprechende Textangebote entwickelt.

Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung

Mein Verhältnis zu Pressemitteilungen ist nicht mehr dasselbe wie vor 25 Jahren.
Damals vor einem Vierteljahrhundert gab es kein Internet (die Älteren unter uns erinnern sich an diese dunkle Zeit) und wir in der Redaktion hätten viele tolle Geschichten aus den Unternehmen nie erfahren ohne Pressemitteilungen.
Sie kamen mit der Post, in dicke Hochglanzmappen gesteckt und manchmal sogar mit einer Auswahl an Fotos, abgezogen in Großformat. Kinder, das war wie Geschenke auspacken, wenn im Postkörbchen so ein strahlendweißer Umschlag lag.
Diese Aufregung hat sich etwas gelegt, aber Pressemitteilung erfüllen nach wie vor ihren Zweck.

Warum Pressemitteilungen immer noch wichtig sind

Pressemitteilungen haben eine höhere Glaubwürdigkeit als andere Kommunikationsformen. Sie erfüllen journalistische Standards, sind idealerweise frei von Werbung und bringen den Nutzen für den Leser auf den Punkt.
Auch wenn ich zugunsten von Themenanschreiben an die Redaktionen deutlich weniger Pressemitteilungen verschicke als früher, sind sie nach wie vor ein kostengünstigeres Mittel für mehr Sichtbarkeit als manche andere Werbeformen.
Ein redaktioneller Text ist einer der effektivsten Möglichkeiten, die Bekanntheit von Unternehmen zu erhöhen. Vor allem, wenn der Text in einem Medium erscheint, das die Zielgruppe gerne liest und dem sie vertraut.

Pressemitteilungen bieten die Möglichkeit, strategische Ziele oder Neuigkeiten des Unternehmens in Fokus der Medien und Öffentlichkeit zu rücken – wenn es gelingt, den Lesern dadurch einen deutlichen Nutzen und Mehrwert zu bieten.
Das macht die Pressemitteilung und das Themenanschreiben an die Redaktionen auch so wichtig für kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups mit begrenzten Werbebudgets.

Und doch sind sie nicht immer das Mittel zur Wahl

Alternative Kommunikationsformate für den direkten Kontakt zur Zielgruppe
Längst hat eine Vielzahl anderer Formate die klassische Pressemitteilung in vielen Fällen abgelöst.

  • Der Blogbeitrag ist oft besser, wenn es darum geht, das Zielpublikum direkt mit nützlichen Infos zu begeistern.
  • Das Interview auf der eigenen Webseite zeigt mehr Persönlichkeit, wenn es um den Transport von Werten und sensiblen Themen geht.
  • Social Media Posts dringen direkt zum Zielpublikum vor, wenn die Kommunikation auf direktem Weg gewünscht ist.

Journalisten erreicht man mit diesen Formaten ebenso wie potenzielle Kunden, denn auch Redaktionen googlen, wenn sie nach Themen suchen.

Lassen wir sie finden, was sie brauchen!

In meinem Pressestrategie-Gespräch geht es Themen fürs Publikum, die Medien und welche Textangebote man ihnen machen kann.

Nützliches aus der Textwelt

Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.

Artikel zu ähnlichen Themen

Das kannst du knicken

Das kannst du knicken

Das kannst du knicken​Manchmal sind wir unsere eigenen schlimmsten Feinde und haben Überzeugungen, die uns im Weg stehen. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, um sie zu eliminieren. Erste Überzeugung: Ich kann das nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es...

Zweifel gehören dazu

Zweifel gehören dazu

Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.

10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen

10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen

10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen Hier sind 10 einfache Prinzipien, die dir helfen, dein Geschäft in Schwung zu bringen. Ganz gleich, ob du gerade erst als Solopreneur gestartet bist oder dir als echter Experte mehr Sichtbarkeit wünschst....

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen

50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machenWenn du etwas weißt, das andere nicht wissen, dann hast du ein Geschäft. Ganz einfach. Ob es jetzt um dein Hobby, deine Kenntnisse als Experte oder sogar um Wissen geht, was du für selbstverständlich hältst - immer, wenn du...

Mein Highlight des Jahres 2022

Mein Highlight des Jahres 2022

Mein Highlight des Jahres 2022Mein Highlight des Jahres war die Begleitung des Webseiten-Relaunches einer Kundin. Das war deswegen so großartig, weil sie sich wirklich 100 % in meine Hände begeben hat und sich voller Vertrauen durch den Prozess führen ließ. Warum war...

Die magischen 5

Die magischen 5

Die magischen 5Ich liebe es, wenn etwas Komplexes so auf den Punkt gebracht wird, dass es einfach nachzumachen ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Themen-Abos für meine Kunden so gerne vorbereite. Eine gute, mit ordentlich Hirnschmalz geschmierte Vorlage...

Wie war 2022?

Wie war 2022?

Wie war 2022? Wenn das Draußen im diesigen Nebel verschwindet, ist es Zeit, den Blick zurück aufs Jahr zu richten. Was es ein gutes oder war ein schlechtes Jahr? Die Antwort lautet: Ja. Etwas von beidem hat es ja immer, aber in diesem Jahr gab es wenig Mittelmaß. Habe...

[12 Tipps von Schreibprofis] Mein Tipp in ganzer Länge

[12 Tipps von Schreibprofis] Mein Tipp in ganzer Länge

Bildhafte Sprache: Das Szenenbild für den TextMeine geschätzte Kollegin Stefanie Heiserowski von Schoen-gold.com hat 12 Schreibprofis gefragt, was ihre allerbesten Geheimtipps sind. Und weil jeder Schreibprofis einen ganzen Sack voller Geheimtipps mit sich...

Es lohnt sich, bei anderen abzugucken

Es lohnt sich, bei anderen abzugucken

Es lohnt sich, bei anderen abzugucken Auf den Ideen anderer aufbauen – das ist eine ausdrückliche Aufforderung in jedem guten Aufbruchworkshop und gilt auch beim Texten einer Webseite. Damit ist nicht gemeint, gnadenlos zu kopieren, was nicht schnell genug hinter der...

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen