5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben

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Die Bedeutung von Pressemitteilungen für kleine Unternehmen und Solopreneure ist unverkennbar:

  • Sie stärken das Image und Vertrauen, können den Verkauf ankurbeln und ermöglichen den Kontakt zur Redaktion.
  • Zudem tragen sie zur Verbesserung der SEO-Optimierung bei und erhöhen die Sichtbarkeit.
  • Eine gut gestaltete Presseseite wirkt als Visitenkarte und zeigt das Unternehmen als Experten.

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5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben

Pressemitteilungen sind nach wie vor ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Hier sind fünf überzeugende Gründe, warum auch kleine Unternehmen und Solopreneure nicht auf sie verzichten sollten, wenn es einen Anlass gibt:

Image stärken

Erstens steigen mit einer Veröffentlichung in den Medien Image und Vertrauen der Öffentlichkeit, denn jeder weiß, dass Redaktionen nicht wahllos über jeden berichten und erst recht nicht ohne Grund irgendwen als Experte befragen.

Verkauf stärken

Zweitens eignen sich Pressemitteilungen ideal, um neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen und das Interesse potenzieller Kunden zu wecken. ABER: Das ist nicht ihr vorrangiger Zweck, denn gute Pressemitteilungen stellen das Produkt/die Dienstleistung gaaaaaaanz weit nach hinten und den Nutzen für die Leser gaaaaaaaanz weit nach vorne.

Kontakt zur Redaktion

Drittens fungieren sie als effektive Visitenkarte für das Unternehmen. Durch die Mail, die die Pressemitteilung begleitet (ich nenne sie „Themenanschreiben“) lernt die Redaktion das Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel kennen. Heißt: Selbst, wenn die Pressemitteilung nicht veröffentlich wird, bleibt man durch gute Themenideen im Kopf des Redaktionsmenschen.

Für SEO relevant

Viertens können Pressemitteilungen die SEO-Optimierung der Unternehmenswebsite verbessern. Wohlgemerkt: Verbessern, nicht ersetzen. Passende Keywords und sinnvolle Themen auf der Presseseite entfalten ihre Wirkung als nützlicher Content und werden gefunden, wenn man es richtig anstellt. Sie verstärken die Präsenz in der digitalen Welt.

Sichtbarkeit erhöhen

Das bringt uns zum fünften Grund: Sichtbarkeit! Wer nicht sichtbar ist, findet nicht statt. Eine Veröffentlichung in der Presse macht sichtbar – ob durch das Wunschmedium beim Wunschpublikum oder durch ihren Informationsgehalt auf der eigenen Webseite.

Wie sieht es auf Ihrer Presseseite aus? Erkennt man sofort, dass Sie ein Experte in Ihrem Thema sind? Melden Sie sich gerne, dann werfe ich einen Blick drauf. Heißer Tipp: Wenn auf der Presseseite nur die Pressemitteilungen stehen, ist das zu wenig.

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