Quick Win
Eine moderne Pressemitteilung erfüllt verschiedene Aufgaben:
- Sie bietet eine Zusammenfassung eines interessanten Sachverhalts, ist ein abgeschlossener, journalistisch korrekter Text und zielt darauf ab, Aufmerksamkeit zu erregen.
- Sie ist jedoch weder Werbung noch Verkaufstext und erfordert klaren Nutzen für den Leser. Sie ersetzt nicht persönliche Kontakte zu Journalisten und ist kein Instrument für SEO.
- Eine Pressemitteilung bietet keine Garantie für Veröffentlichungen und verlangt journalistische Standards.
- Lassen Sie uns in einem Pressestrategiegespräch herausfinden, wie Ihre Pressemitteilungen ideal gestaltet sein sollten.
Was ist eine Pressemitteilung?
Die Frage ist durchaus berechtigt, ist doch eine Pressemitteilung längst nicht mehr das, was sie noch vor ein bis zwei Dekaden war.
Zu der Zeit als ich die ersten Kontakte mit Redaktionen hatte, verschickten hauptsächlich die großen Unternehmen und Vereine regelmäßig Pressemitteilungen. Per Post natürlich, denn Mail gab es da noch nicht. Ja, so lange ist das her. Und vieles hat sich seitdem geändert.
Heute werden deutlich mehr Pressemitteilungen verschickt und auch kleine Vereine, NGO-Organisationen und Solopreneure nutzen diese Form der Kontaktaufnahme. Was geblieben ist, ist die Funktion einer Pressemitteilung. (Mehr zu Form und Aufbau)
Welche Aufgaben erfüllt eine moderne Pressemitteilung?
- Sie bietet eine kurze Zusammenfassung eines Sachverhalts, der für die Leser des Mediums voraussichtlich interessant ist.
- Sie ist ein abgeschlossener Text, bereit zur Veröffentlichung.
- Sie erfüllt journalistische Standards und vermeidet werbliche Sprache.
- Sie ist thematisch geeignet, in den gewünschten Medien verbreitet zu werden.
- Sie hat das Ziel, Aufmerksamkeit zu erregen und Interesse zu wecken (nicht: zu verkaufen).
Mehr Pressemitteilungen = höhere Standards
Was ist eine Pressemitteilung nicht (oder nie gewesen)?
- Sie ist weder Werbung noch Verkaufstext und wenn ihr Inhalt keinen deutlichen Nutzen für den Leser hat, hat sie keine Chance.
- Sie ist kein Ersatz für persönliche Kontakte zu Journalisten und persönliche Ansprache, was nicht heißt, dass man mit jedem in der Redaktion schon mal eine Bratwurst gegessen haben muss.
- Sie ist auch kein Instrument für Suchmaschinenoptimierung (SEO) – jedenfalls nicht, wenn sonst nichts für die Auffindbarkeit getan wird.
- Sie hat keine eingebaute Garantie für eine Veröffentlichung oder Berichterstattung.
- Sie ist kein Ort für unbelegte Behauptungen oder Lügen, denn (siehe oben) sie folgt journalistischen Standards.
In einem Pressestrategiegespräch finden wir gemeinsam heraus, wie eine Pressemitteilung für Ihr Unternehmen sein sollte, damit sie eine gute Pressemitteilung ist.
Alle Artikel der Reihe "Sichtbar in den Medien"
Was ist eine Pressemitteilung?
Wie sieht eine Pressemitteilung aus?
Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung
Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben
5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben
5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen
Anlässe für eine Pressemitteilung
Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt
Wie sieht ein Themenanschreiben aus?
Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen
"Solopreneure können keine Pressearbeit?"
"Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…"
"Reich und berühmt über Nacht – mit nur einem Presseartikel!"
Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.
Artikel zu ähnlichen Themen
So bringt selbst Ihre 404-Seite mehr Umsatz
404-Seiten können zu positiven Erfahrungen führen und neue Kunden gewinnen Erregen Sie die Aufmerksamkeit mit lustigen visuellen Elementen und persönlichem Text Bieten Sie den Besuchern direkt oder per Link ein passendes Angebot an Nutzen Sie Sonderangebote und...
Wohin mit all den Ideen?
Beginne mit deiner persönlichen Erfolgsgeschichte. Entdecke deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten. Finde deine Bestimmung. Sammle Beschwerden und Herausforderungen. Begrenze deinen Fokus. Mach es profitabel. Wohin mit alle den Ideen und Inspirationen?Sammelst du...
Du kaufst ein Buch nicht, weil du lesen willst | Die 5-Why-Methode
Entdecke den wahren Nutzen für deine Zielgruppe: Die 5-Why-Methode ermöglicht es dir, die Bedürfnisse und Motivationen deiner Kunden zu verstehen. Mithilfe dieser Methode kannst herausfinden, warum es das Leben einer Person aus deiner Zielgruppe verbessert, wenn sie...
Das ABC der Kundensegmentierung
Zielgruppenidentifikation: Die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe ist entscheidend für erfolgreiche Angebote und die Ausrichtung auf spezifische Nischen. Kundensegmentierung: Die Kategorisierung von Kunden in A-, B- und C-Kunden ermöglicht eine effektive...
Kennst du deine Kunden besser als sie sich selbst?
Probleme und Bedürfnisse verstehen: Um deine Kunden wirklich zu kennen, musst du nicht nur ihre Ziele und Wünsche kennen, sondern auch die Herausforderungen und Nöte, mit denen sie kämpfen. Nur so kannst du passende Lösungen anbieten. Individuelle Ansprache: Nutze...
Kennst du deine Bestimmung, deinen Purpose, deinen Leitstern?
Die Bestimmung ist der tiefere Sinn, der dich antreibt und leitet, und hilft dir, deine Rolle in der Welt zu definieren. Die Bestimmung ist wichtig, da sie dir eine Richtung gibt, Entscheidungen erleichtert und dir ermöglicht, dich selbst zu zeigen, wie du sein willst...
Was tust du für deine Ziele?
Es ist wichtig, seine langfristigen Ziele festzuhalten und die eigene Bestimmung zu finden, um fokussiert zu bleiben und Ablenkungen zu vermeiden.Was tust du für deine Ziele?Der Jahresanfang ist gespickt mit langfristigen Zielen wie ein Mettigel mit Käsespießchen....
Die Hitliste der 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister
Die besten Vorsätze für 2024, die es zu vermeiden gilt. Die 11 schlechtesten Vorsätze für DienstleisterBesser essen, mehr Sport, weniger Geld für schlechte Beratung verballern – jeder kennt die guten Vorsätze. Laaaaangweilig! Hier kommt die Hitliste der schlechten...
Rückblick, Ausblick, Durchblick 2023 und 2024
Anständige Selbstständige haben einen Jahresrückblick und Ausblick zu veröffentlichen, sobald der Baum steht. So will es das Gesetz zur Förderung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Unternehmensentwicklung im Internet. Also füge ich mich.Rückblick, Ausblick,...
Die Entscheidung für oder gegen die Positionierung in einer Nische macht was mit dir…
Die Entscheidung für eine Nische kann Ängste und Zweifel hervorrufen, beispielsweise Angst vor Selbstbegrenzung, Zweifel an der Akzeptanz der Zielgruppe oder Angst vor verpassten Chancen. Diese Ängste und Zweifel können durch eine gründliche Analyse der eigenen...