Quick Win
Die Bedeutung kundenzentrierter Themen für Unternehmen ist entscheidend, um das Interesse der Leser und Kunden zu wecken.
- Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser ansprechen, während Unternehmen Themen benötigen, die ihre Kunden interessieren.
- Die Schnittmengen dieser Themen können durch Kundenbefragungen, Feedback, Analyse von sozialen Medien oder Kundendaten sowie die Beobachtung von Trends identifiziert werden.
Ein Workshop zum ‚Zielgruppenrelevanten Schreiben‘ bietet eine schnelle und effektive Methode, um die passenden Themen zu finden.
In einem Pressestrategie-Gespräch oder Workshop können wir gemeinsam herausfinden, wie Sie sich als Experte oder Expertin präsentieren und die relevanten Themen finden können.
Journalisten suche nicht nach Pressemitteilungen
Sie suchen nach relevanten und interessanten Themen, die ihre Leser ansprechen.
Deshalb brauchen Unternehmen keine Pressemitteilung, sondern Themen. Wie sie die kundenzentriert finden, darum geht es heute.
Die Bedeutung kundenzentrierter Themen
Es geht immer um den Nutzen. Wirklich niemand liest alle Artikel einer Zeitung, eines Magazins oder eines Newsportals. Gelesen wird nur, was nützlich ist, Fragen beantwortet oder unterhält. Das Problem: Was man als nützlich, interessant oder unterhaltsam empfindet, ist höchst individuell.
• Journalisten und Redaktionen suchen nach Themen, die ihre Leser interessieren und ansprechen.
• Unternehmen – ganz gleich, ob Konzern, Mittelstand oder Einzelunternehmen – brauchen Themen, die ihrer Kunden interessieren und ansprechen.
Und siehe da: Es gibt Schnittmengen dieser Themen!
Um diese Schnittmengen zu finden, können Unternehmen verschiedene Methoden anwenden. Eine Möglichkeit ist es, Kundenbefragungen durchzuführen oder direkt das Feedback der Kunden einzufangen. Auch die Analyse von sozialen Medien oder Kundendaten kann Aufschluss darüber geben, welche Themen besonders relevant sind.
Ein weiterer Ansatz ist die Beobachtung der allgemeinen Trends und Entwicklungen in der Branche oder in der Gesellschaft. Neue Technologien, gesellschaftliche Veränderungen oder aktuelle Ereignisse können als Ausgangspunkt dienen, um kundenzentrierte Themen zu identifizieren.
Alles zu kompliziert, aufwändig und zeitraubend? Die schnellste Methode ist ein Workshop mit mir zum Thema „Zielgruppenrelevantes Schreiben“. Für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen reicht dieser Workshop völlig aus, um zu starten, sich ein besseres Bild der Zielgruppe zu verschaffen und ihre Themen zu finden.
Wie du die Themen findest, die dich als Experte oder Expertin zeigen? In meinem Pressestrategie-Gespräch oder dem Workshop für „Zielgruppenrelevantes Schreiben“ finden wir es heraus.
Alle Artikel der Reihe "Sichtbar in den Medien"
Was ist eine Pressemitteilung?
Wie sieht eine Pressemitteilung aus?
Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung
Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben
5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben
5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen
Anlässe für eine Pressemitteilung
Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt
Wie sieht ein Themenanschreiben aus?
Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen
"Solopreneure können keine Pressearbeit?"
"Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…"
"Reich und berühmt über Nacht – mit nur einem Presseartikel!"
Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.