Quick Win
- Pressearbeit ist auch für kleine Unternehmen relevant und kann spürbare Erfolge bringen.
- Beispiele wie Berichte in bekannten Medien, regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen oder Expertenartikel in Fachmagazinen zeigen, dass Pressearbeit auch für kleinere Unternehmen Wirkung entfalten kann.
- Die resultierenden Effekte wie Empfehlungen, neue Kunden oder hochwertige Aufträge können für kleine Unternehmen besonders profitabel sein.
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Das bringt doch alles nix…
Pressearbeit ist nur für die großen Unternehmen relevant, die kleinen haben davon nichts.
Das sehe ich komplett anders. Der Effekt ist bei den kleinen viel spürbarer.
1️⃣ Beispiel: Ein Bericht in der Rheinischen Post macht die Kochkurse zum Thema. Eine persönliche Empfehlung durch Teilnehmer führt später zur Anfrage der Produktionsfirma von „Volle Kanne“ im ZDF mit regelmäßigen Auftritten. So geschehen bei Halima Pflipsen von „Taste Morocco“.
2️⃣ Beispiel: Eine Mail an einen freie Mitarbeiter der DPA führt zu mehreren Expertenartikel im Jahr, die bundesweit erscheinen. Seit mehr als 5 Jahren mit millionenfacher Auflage. So geschehen bei Tobias Goldkamp, Partner der Kanzlei Breuer, Klingen, Goldkamp Rechtsanwälte.
3️⃣ Beispiel: Eine Mail an ein Fachmagazin führt zu einem Expertenartikel über 2 bis 4 Seiten in der nächsten Ausgabe. So geschehen bereits mehrfach bei unterschiedlichen Kunden – und alle gehören zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen.
4️⃣ Beispiel: Ein Kunde bekam über einen solchen Artikel in einem Fachartikel einen Neukunden, der mehr als 50.000 € investiert – für große Unternehmen nett, für kleine Unternehmen ein Knaller-Deal. Und ein netter Nebeneffekt der Pressearbeit, bei der es gar nicht um das Verkaufen geht, sondern um Vertrauen.
Über welche Erfolge habt ihr euch schon freuen können, weil ihr euch getraut habt, Medien anzusprechen?
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