Präambel
Die besten Vorsätze für 2024, die es zu vermeiden gilt.
Die 11 schlechtesten Vorsätze für Dienstleister
Besser essen, mehr Sport, weniger Geld für schlechte Beratung verballern – jeder kennt die guten Vorsätze. Laaaaangweilig!
Hier kommt die Hitliste der schlechten Vorsätze für Selbstständige:
Schlechte Vorsätze, Nummer 1
Ich mach alles für jeden.
Auch für die, die Kunden, die fies und unsympathisch sind und die selbst dann über das Honorar motzen, wenn sie ultraspät zahlen. Ich arbeite selbst für die, bei denen ich jetzt schon weiß, dass sie später unzufrieden sein werden.
Schlechte Vorsätze, Nummer 2
Ich mach, was der Kunde will, auch wenn es sinnlos ist.
Ich gebe alles, selbst wenn ich von Anfang an weiß, dass das Leben des Kunden nicht besser wird, wenn ich tue, was er will.
Schlechte Vorsätze, Nummer 3
Ich tracke meine Zeit nicht. Selbst dann nicht, wenn es mir hilft, künftige Projekte besser zu kalkulieren und zu planen. Oder nachzuverhandeln.
Schlechte Vorsätze, Nummer 4
Ich mach von allem ein bisschen und nix richtig. Was soll schon passieren? Wer für eine bestimmte Gruppe Personen ein spezifisches Problem sehr zuverlässig löst, ist ein Experte und das klingt so überheblich, dass ich das keinesfalls sein möchte.
Schlechte Vorsätze, Nummer 5
Ich mach keine klaren Ansagen. Ob zwei oder drei Korrekturschleifen, Wochenende-Arbeit oder mitten im Projekt von vorn anfangen – der Kunde ist König und wird schon wissen, was richtig ist.
Schlechte Vorsätze, Nummer 6
Ich versuche nicht, meine Leistungen durch definierte Prozessen zu optimieren. Ich will auf jeden Fall bei jedem Kunden neu überlegen, was der nächste Schritt ist, was er wissen muss und was ich ihm sage.
Schlechte Vorsätze, Nummer 7
Ich verlasse mich auf den einen, tollen Kunden. Es ist eine Illusion, zu glauben, dass er jemals einen anderen Dienstleister findet oder sich umstrukturiert oder pleite geht oder gar mit der KI rumspielt. Der doch nicht.
Schlechte Vorsätze, Nummer 8
Ich kümmere mich nicht um offenen Rechnung. Am besten, ich rechne immer erst ganz am Schluss ab, auch bei Projekten, die sich über Monate hinziehen. Wer seine Kunden an ihre offenen Rechnungen erinnert oder Teilrechnungen stellt, ist ein ärmlicher Schwächling, das steht fest.
Schlechte Vorsätze, Nummer 9
Ich konzentriere mich auf Leads und Neukunden statt auf meinen Bestand. Wenn Kunden unzufrieden sind, suche ich mir einfach neue. Neues Spiel, neues Glück.
Schlechte Vorsätze, Nummer 10
Hohe Umsätze sind das Wichtigste. Ich brauche Mitarbeiter, ein großes Büro in bester Lage, heiße Klamotten und möchte viel reisen. Von dem was übrig bleibt, zahle ich dann Rente, Miete und Essen. Wird schon gehen.
Schlechte Vorsätze, Nummer 11
Ich sag einfach immer Ja. Zu schlechten Briefings, zu Anrufen spätabends, zu Extraarbeit, zu nicht eingehaltenen Terminen. Wer das nicht abkann, der geht einfach nicht die Extrameile für seinen Erfolg.
Fazit:
Unbedingt nicht daran halten. Ganz wichtig.
Illustrationen: Handgemacht mit Neuroflash (Link zum Testen, der mir und dir 10.000 Gratiswörter schenkt)
Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.
Artikel zu ähnlichen Themen
Die „Secret Sauce“ für verkaufsstarke Webtexte ist kein Geheimnis
Die "Secret Sauce" für verkaufsstarke Webtexte ist kein GeheimnisZwei Herausforderungen sind es, die Soloselbstständigen und KMU Blut und Tränen vergießen lassen, wenn sie ihre Webseiten texten wollen: Wie schaffe ich es, dass sich meine Wunschkunden angesprochen...
Das kannst du knicken
Das kannst du knickenManchmal sind wir unsere eigenen schlimmsten Feinde und haben Überzeugungen, die uns im Weg stehen. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, um sie zu eliminieren. Erste Überzeugung: Ich kann das nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es...
Zweifel gehören dazu
Als Existenzgründer bist du oft mit Zweifeln und Barrieren konfrontiert. Erfahre hier, wie du dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.
10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen
10 Prinzipien, um deine Selbstständigkeit in Schwung zu bringen Hier sind 10 einfache Prinzipien, die dir helfen, dein Geschäft in Schwung zu bringen. Ganz gleich, ob du gerade erst als Solopreneur gestartet bist oder dir als echter Experte mehr Sichtbarkeit wünschst....
50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machen
50 Wege, um dein Wissen zu Geld zu machenWenn du etwas weißt, das andere nicht wissen, dann hast du ein Geschäft. Ganz einfach. Ob es jetzt um dein Hobby, deine Kenntnisse als Experte oder sogar um Wissen geht, was du für selbstverständlich hältst - immer, wenn du...
Mein Highlight des Jahres 2022
Mein Highlight des Jahres 2022Mein Highlight des Jahres war die Begleitung des Webseiten-Relaunches einer Kundin. Das war deswegen so großartig, weil sie sich wirklich 100 % in meine Hände begeben hat und sich voller Vertrauen durch den Prozess führen ließ. Warum war...
Die magischen 5
Die magischen 5Ich liebe es, wenn etwas Komplexes so auf den Punkt gebracht wird, dass es einfach nachzumachen ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Themen-Abos für meine Kunden so gerne vorbereite. Eine gute, mit ordentlich Hirnschmalz geschmierte Vorlage...
Wie war 2022?
Wie war 2022? Wenn das Draußen im diesigen Nebel verschwindet, ist es Zeit, den Blick zurück aufs Jahr zu richten. Was es ein gutes oder war ein schlechtes Jahr? Die Antwort lautet: Ja. Etwas von beidem hat es ja immer, aber in diesem Jahr gab es wenig Mittelmaß. Habe...
[12 Tipps von Schreibprofis] Mein Tipp in ganzer Länge
Bildhafte Sprache: Das Szenenbild für den TextMeine geschätzte Kollegin Stefanie Heiserowski von Schoen-gold.com hat 12 Schreibprofis gefragt, was ihre allerbesten Geheimtipps sind. Und weil jeder Schreibprofis einen ganzen Sack voller Geheimtipps mit sich...
Es lohnt sich, bei anderen abzugucken
Es lohnt sich, bei anderen abzugucken Auf den Ideen anderer aufbauen – das ist eine ausdrückliche Aufforderung in jedem guten Aufbruchworkshop und gilt auch beim Texten einer Webseite. Damit ist nicht gemeint, gnadenlos zu kopieren, was nicht schnell genug hinter der...