Quick Wins
- Beginne mit deiner persönlichen Erfolgsgeschichte.
- Entdecke deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten.
- Finde deine Bestimmung.
- Sammle Beschwerden und Herausforderungen.
- Begrenze deinen Fokus.
- Mach es profitabel.
Wohin mit alle den Ideen und Inspirationen?
Sammelst du wie irre Ideen und Infos zu allem, was auch nur im entferntesten mit deinem Job zu tun hat? Macht es dich unglaublich müde, weil diese Ideen dein Hirn verstopfen und sie in deinem Kopf herumwabern wie die Geister von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?
Vielleicht fehlt es dir an Fokus auf das, was du wirklich willst. Du hast das Gefühl, dich an einem Wendepunkt zu befinden, aber wohin soll die Reise gehen?
Zeit, deinen Weg aktiv zu suchen.
1. Beginne mit deiner Geschichte.
Deine persönliche Erfolgsgeschichte kann zum Fundament deines Schwerpunkts werden.
Wo warst du vor 2, 5 oder 10 Jahren? Was waren deine Herausforderungen und welche erfolgreichen Lösungen hast du für dich entdeckt? Diese Erfahrungen können anderen helfen, die heute an genau diesem Punkt sind.
2. Entdecke deine Expertise.
Oft nehmen wir unsere Stärken und Fähigkeiten als gewöhnlich oder unbedeutend wahr. Doch deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten könnten der Schlüssel zur Entdeckung deiner Nische sein.
Denke darüber nach, bei welchen Dingen Menschen oft um deine Hilfe oder Ratschläge bitten. Bist du beispielsweise ein organisatorisches Naturtalent, kannst Dinge strukturiert und effizient erledigen, kann das der Schlüssel zu deiner Nische sein.
3. Finde deine Bestimmung.
Bist du der geborene Dozent für den Auftritt vor großen Gruppen? Bist du jemand, der vor allem in 1:1-Situationen sein Können ausspielt? Liegt es dir mehr, dein Wissen in Texte oder Videos zu packen? Kannst du Menschen anleiten, ihren eigenen Weg zu finden oder hast du eine idiotensichere Methode entwickelt? Was ist deine Motivation dahinter?
Kurz: Was ist deine Rolle in der Welt?
4. Sammle Beschwerden.
Sprich mit deinen Kunden, so viel wie möglich auch mit potenziellen Kunden und suche in Kommentaren auf LinkedIn und in deinem Netzwerk danach, was Menschen nervt, überfordert oder woran sie verzweifeln. Auch hier kann der Schlüssel zu deiner Nische liegen, wenn du solche Probleme für dich oder andere bereits gelöst hast.
5. Begrenze deinen Fokus.
Zweifelslos kannst du so einiges. Zweifelslos gibt es auch viele verschiedene Menschen, denen du helfen kannst. Begrenze dich trotzdem bei der Beschreibung und dem Content zu deiner Dienstleistung auf
- 1 Zielgruppe
- 1 Problem
- 1 Lösung
- 1 Benefit
- 1 Angebot
Das ermöglicht es dir, einen Ruf aufzubauen, dich als Experten zu etablieren und eine gezielte Zielgruppe anzusprechen.
Das bedeutet nicht, dass du deinen Fokus später nicht erweitern kannst, aber ein Start mit einer bestimmten Nische gibt dir eine solide Grundlage und macht dich klar sichtbar.
Wichtig: Mach es profitabel!
Leidenschaft für ein Thema, die nützliche und wertvolle Lösung, die perfekte Zielgruppe – das alles nützt dir nicht, wenn du deine Leistung nicht profitabel gestaltest. Und zwar für alle Beteiligten.
Das heißt: Dein Honorar muss dir die finanzielle Stabilität bringen, die du brauchst, um für deine Kunden alles geben zu können.
Denke daran, du kannst deine Nische, deine Dienstleistung, deine Zielgruppe immer wieder neu anpassen – und das ist wichtig. Aber gib ihr Zeit, beispielsweise ein Jahr. Gib ihr genug Schubkraft. Bau dir einen Ruf auf. Schau, was funktioniert. Aber probiere es aus, sonst erfährst du es nie.
Falls du Unterstützung brauchst dabei, diese Schritte zu gehen oder sie in Worte zu fassen, die deine Zielgruppe finden, melde dich. Ich nehme dich gerne an die Hand und geh mit dir ein Stück.
Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.