Zeitfresser Pressemitteilungen
Gestern habe ich fast anderthalb Stunden am Versand einer Pressemitteilung rumgejuckelt. Gut 35 Fach-Medien waren im Verteiler. Individuelle Ansprache, aufpassen, dass alles mitkommt und die richtigen Namen und Texte verwendet werden – sehr nervig, sehr zeitraubend, sehr uff, selbst wenn man mit der Zwischenablage virtuos umgehen kann.
Wenn man jetzt noch die Zeit für das Schreiben der PM und das Recherchieren der Medien und Kontaktpersonen – die es in diesem Fall schon gab – dazu rechnet, kommt man locker auf einen Zeiteinsatz von 4 bis 5 Stunden. Selbst mit 20 Jahren Erfahrung, da mach ich mir nix vor.
Kein Wunder also, dass sich so viele Leute damit so schwer tun. Wer das zum ersten Mal oder nur selten exerziert, der braucht wohlmöglich doppelt oder dreimal so lang.
Was schreib ich? Wie schreib ich’s? Wem schreib ich’s? Wann schreib ich’s? Was muss dazu, was auf keinen Fall?
Dabei geht es viel einfacher.
Ohne Pressemitteilung nämlich.
Und nicht an 35 Medienkontakte, sondern nur an 5 bis 7.
Und wer seine Themen kennt, der haut diese Presseansprache das in einer Stunde raus. Mit wesentlich besserer Resonanz von den Redaktionen. Ich schwöre.
Funktioniert so gut, dass ich es dir mit Geld-zurück-Garantie in meinem Presse-Strategiegespräch beibringe.
(Warum ich trotzdem die Pressemitteilungen geschrieben habe? Weil es um Nachrichten aus einem Unternehmen für die Fachpresse ging.)
Episoden zu ähnlichen Themen
Reich und berühmt über Nacht – mit nur einem Presseartikel!
Das Ziel einer effektiven Pressestrategie für kleine Unternehmen ist es, Sichtbarkeit und Vertrauen aufzubauen, nicht automatisch einen Kundenboom auszulösen. Pressearbeit bietet die Möglichkeit, Geschichten, Erfolge und einzigartige Merkmale des Unternehmens zu...
Alles Fake?
Pressearbeit ist nicht manipulatives Schöngequatsche, sondern ein Kommunikationsinstrument, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre wahre Geschichte zu erzählen und den Lesern echte Hilfe zu bieten. Medien haben die Verantwortung, unabhängig zu recherchieren, während...
Solopreneure können keine Pressearbeit?
Kleine Unternehmen können auf andere Weise für ihre Sichtbarkeit sorgen, auch wenn sie begrenzte Ressourcen haben. Sie nutzen gezielte lokale Medienansprache und digitale Plattformen wie soziale Medien oder Online-Pressemitteilungen. Pressearbeit erfordert oft...