Quick Win
Tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden:
- identifiziere deine Zielmedien
- baue deinen Expertenstatus auf
- nutze soziale Medien zur Positionierung
- pflege lokale PR-Beziehungen
- gehe gezielt auf Netzwerkveranstaltungen
- erstelle eine virtuelle Pressemappe auf deiner Website.
Diese Strategien und Tipps können helfen, auch ohne aktuelle Anlässe in den Medien präsent zu sein. Entdecke weitere Möglichkeiten und erhalte individuelle Beratung in einem Pressestrategie-Gespräch.
Pressearbeit ohne Anlass?
Alle Unternehmen wünschen sich mehr Sichtbarkeit. Auch kleine Unternehmen und Einzelunternehmer.
Was aber tun, wenn sie nichts zu berichten haben? (Siehe auch: 5 Anlässe für Pressemitteilungen)
Ganz nach dem Motto „It’s not magic. It’s einfach“ gibt es tausendundeins Wege, um die Aufmerksamkeit der Medien zu gewinnen und als Experte wahrgenommen zu werden. Hier kommen Strategien und Tipps.
Heißer Tipp: Gelten auch für große Unternehmen, sieh mal einer an.
1. Identifiziere deine Zielmedien:
Um in die Medien zu kommen, ist es wichtig zu wissen, welche Medien für deine Zielgruppe relevant sind. Recherchiere, welche Fachzeitschriften, Online-Magazine, Blogs oder lokale Zeitungen in deiner Branche existieren. Was sind die typischen Themen dort? Identifiziere die Redakteure oder Journalisten, die für diese Medien arbeiten. Eine gezielte Ansprache erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass deine Themen Beachtung finden.
2. Baue deinen Expertenstatus auf:
Neben aktuellen Anlässen können auch Expertenbeiträge und gut verständlich transportiertes Fachwissen dazu führen, dass Medien auf dich aufmerksam werden. Biete dich als Experte an und erzeuge hochwertige Inhalte für deine Zielgruppe. Verfasse informative Blogbeiträge, Gastartikel oder Whitepapers zu relevanten Themen und biete sie Medienvertretern zur Veröffentlichung an.
3. Nutze soziale Medien:
Social-Media-Plattformen bieten eine hervorragende Möglichkeit, dich selbst und dein Unternehmen zu positionieren. Teile interessante Inhalte, Erfolgsgeschichten, Tipps und Tricks, um zu zeigen, dass du weißt, was deine Kunden interessiert. Nutze Hashtags, um deine Reichweite zu erhöhen und von Journalisten oder Bloggern entdeckt zu werden.
4. Pflege lokale PR:
Kooperiere mit lokalen Organisationen, Verbänden und Vereinen, um deine Bekanntheit in der lokalen Businesswelt zu steigern. Gib Interviews in lokalen Zeitungen oder Radiosender und sprich dort über deine Themen. Oftmals sind lokale Medien interessiert an Geschichten über lokale Unternehmen und Personen, die etwas Besonderes für die Gemeinschaft leisten, eine besondere Nische besetzen oder eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen haben.
5. Netzwerke gezielt:
Nimm an Branchenveranstaltungen, Konferenzen und Netzwerkveranstaltungen teil, um Kontakte zu Medienvertretern herzustellen. Tausche Visitenkarten aus und sprich über relevante Themen und Trends. Aber: Nicht schleimen, nicht buckeln und nicht klotzen – Kommunikation auf Augenhöhe ist gefragt!
6. Erstelle eine virtuelle Pressemappe:
Wenn du keine aktuellen Anlässe hast, aber dennoch in den Medien präsent sein möchtest, kannst du auf deiner Unternehmenswebsite eine Presseseite erstellen. Sie enthält relevante Informationen über dein Unternehmen, deine Expertise, Erfolgsgeschichten, Kundenaussagen, Veröffentlichungen, Auszeichnungen und das Wichtigste: Eine Liste von Themen, für die du dich als Gesprächspartner anbietest. Eine solche Presseseite kann Journalisten helfen, interessantes Material zu finden und über dein Unternehmen zu berichten.
Du willst mehr darüber erfahren? Dann hol dir einen Termin für ein Pressestrategie-Gespräch.
Alle Artikel der Reihe "Sichtbar in den Medien"
Was ist eine Pressemitteilung?
Wie sieht eine Pressemitteilung aus?
Pressemitteilungen sind tot – lang lebe die Pressemitteilung
Warum es sich lohnt, Pressemitteilungen zu schreiben
5 Gründe, um eine Pressemitteilung zu schreiben
5 Gründe, um keine Pressemitteilung zu erstellen
Anlässe für eine Pressemitteilung
Pressearbeit: Wenn der Anlass fehlt
Wie sieht ein Themenanschreiben aus?
Journalisten suchen nicht nach Pressemitteilungen
"Solopreneure können keine Pressearbeit?"
"Pressearbeit bringt doch nur den Großen was…"
"Reich und berühmt über Nacht – mit nur einem Presseartikel!"
Nützliches aus der Textwelt
Der Textorama-Infoletter für mehr Sichtbarkeit als Experte, mehr Kunden, mehr Umsatz. – ohne abgehobenes Marketing-Blabla – mit sofort anwendbaren Tipps aus der Praxis – mit brauchbaren Angebote und hilfreichen Inhalten.